Theo Müller/HK Food Geschäftsführung neu besetzt

Der Düsseldorfer Unternehmer Heiner Kamps (Foto) übernimmt mit sofortiger Wirkung als Sprecher der Geschäftsführung die operative Leitung der gebündelten Aktivitäten von Theo Müller und HK Food.

Dienstag, 14. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Geschäftsführung neu besetzt

Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Stefan Müller und Theo Müller jun. Theo Müller sen., Alleingesellschafter der Unternehmensgruppe Theo Müller und Mehrheitsanteilseigner von HK Food, übernimmt den Vorsitz des Beirates.

Als CEO ist Heiner Kamps nun für mehr als 14.000 Mitarbeiter und einen Gesamtumsatz von 3,3 Mrd. Euro verantwortlich. 9.600 Mitarbeiter und rund 1,1 Mrd. Euro Umsatz steuert dabei die von ihm gegründete Düsseldorfer HK Food GmbH bei, auf die Unternehmensgruppe Theo Müller entfällt ein Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro. Ein Sprecher sagte gegenüber LPcompact!, dass die bisherige Gesellschafterkonstellation bestehen und Theo Müller Mehrheitsanteilseigner von HK Food bleibe.

„Mit seiner unternehmerischen Kompetenz, seinem Gespür für ertragreiches Business und seinen spezifischen Kenntnissen der Foodbranche wird Heiner Kamps unseren Konzern und seine Marken erfolgreich im hart umkämpften nationalen und internationalen Lebensmittelmarkt positionieren", kommentiert Theo Müller die Führungsentscheidung.

Mit Stefan Müller und Theo Müller jun. wird die neue Geschäftsleitung durch zwei Mitglieder der Familie Müller ergänzt. Stefan Müller ist seit 13 Jahren im Unternehmen und hatte davon mehr als zehn Jahre die Leitung der Käserei Loose inne. Theo Müller jun. ist seit 9 Jahren im Unternehmen tätig. Bevor er Anfang 2009 in den Beirat wechselte, war er mehrere Jahre lang ebenfalls Mitglied der Zentralen Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Theo Müller und leitete in dieser Zeit die Bereiche Supply Chain sowie Marketing und Vertrieb.

„Mit der Bündelung der starken Marken unter einer Führung erzielen wir Synergien für weiteres Wachstum, und zwar nicht nur in den Märkten, in denen wir bereits aktiv sind. Wir sind auch offen für den Einstieg in für uns neue Segmente der Lebensmittelbranche", blickt Heiner Kamps offensiv nach vorne.

HK Food GmbH, Düsseldorf, ist die Muttergesellschaft der Homann Feinkostgruppe und der Nordsee Fischrestaurantkette. Zu Homann gehören die Marken Homann, Nadler, Livio (Dressings), Hamker, Pfennigs und Hopf sowie der polnische Fischfeinkost-Produzent Lisner. Unter der Marke Nordsee werden 410 Restaurants in Deutschland, Österreich sowie im weiteren Ausland betrieben. S eit der Kapitalerhöhung im Jahr 2010 ist der Molkereiunternehmer Theo Müller Mehrheitsgesellschafter der HK Food GmbH.