Großbritannien Zigarettenschachteln ohne Logos

Großbritannien folgt dem Beispiel Irlands und verbannt ab Mai 2016 als zweites europäisches Land die Markenlogos von Zigarettenschachteln. Das Parlament in London entschied am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit.

Donnerstag, 12. März 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Ab Mitte nächsten Jahres müssen Tabakprodukte einheitlich dunkel verpackt und mit Warnhinweisen sowie Schockbildern versehen sein. Die Zustimmung des Oberhauses für diesen Parlamentsentschluss gilt als sicher. Vergangene Woche hatte das irische Parlament einen ähnlichen Entschluss gefasst. Vorreiter ist Australien, das als erstes Land der Welt Ende 2012 die Logos eliminierte. Die Zigarettenindustrie sieht vom sogenannten Plain Packaging Marken- und Eigentumsrechte verletzt. Mehrere Unternehmen haben juristische Schritte angekündigt. Kritiker im britischen Parlament befürchten, dass solche Verbote auf andere Produkte ausgedehnt werden könnten. Die Regierung bestreitet das aber. Ähnliche Pläne gibt es etwa in Frankreich, Finnland und Neuseeland. Laut Bundesregierung ist ein Gesetz zur Einheitsverpackung von Zigaretten in Deutschland nicht geplant.