Verpackungen Glasindustrie in der Talsohle

Der Absatz von Behälterglas hat im ersten Halbjahr deutlich nachgelassen und lag bei rund 2,03 Millionen Tonnen (ein Minus von 10,8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die schwächelnde Wirtschaft hat damit einen jahrelangen Aufstieg gestoppt.

Dienstag, 17. Oktober 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Glasindustrie in der Talsohle
Bildquelle: Shutterstock

Sowohl die Entwicklungen im Inland als auch im Ausland zeigten sich laut des Bundesverbandes Glasindustrie rückläufig. Der Absatz von beispielsweise Getränkeflaschen sinkt in allen Teilsegmenten wie Bier und Spirituosen (minus 16,5 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (minus 8,2 Prozent). Auch die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft) verzeichnen einen deutlichen Absatzrückgang von 7,8 Prozent. Der Aufwärtstrend von Glasverpackungen der vorherigen Jahre setzt sich damit nicht fort.

Auch Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das 1. Halbjahr 2023 mit einer negativen Absatzentwicklung von minus 7,3 Prozent abgeschlossen.  „Die allgemein schlechte Situation in der deutschen Wirtschaft hat nun auch den Behälterglasmarkt erreicht und den stetigen Aufwärtstrend unterbrochen. Die Behälterglasindustrie hatte sich bisher als sehr robust erwiesen und sich während Coronakrise und Gasmangellage gut behaupten können. Diese Entwicklung hat aber leider im 1. Halbjahr 2023 ein Ende gefunden. Grund dafür ist ein Nachfragerückgang und der Abbau von Lagerbeständen. Beides zieht sich durch die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette. In Übereinstimmung mit führenden Marktforschungsinstituten gehen wir aber davon aus, dass die Talsohle erreicht ist und der Markt sich im zweiten Halbjahr wieder etwas erholt“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V.

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten