Einzelhandel Baden-Württemberg Einigung im Tarifstreit

Die Tarifparteien in Baden-Württemberg haben bundesweit die erste Einigung im Einzelhandel erzielt. Das teilten die Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband in Stuttgart mit. Die rund 220.000 Beschäftigten in Baden-Württemberg erhalten rückwirkend zum 1. Juli 2013 3 Prozent mehr Lohn. Zum 1. April 2014 sollen die Tariflöhne um weitere 2,1 Prozent steigen.

Donnerstag, 05. Dezember 2013 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Der umstrittene Manteltarifvertrag gilt wieder rückwirkend zum 1. Mai 2013 mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Verdi hatte im Südwesten Änderungen komplett abgelehnt. Die Arbeitgeber wollten das Regelwerk hingegen anpassen, da sie es für veraltet halten. Die Reform der Tarifverträge soll nun im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Einer der strittigsten Punkte war bis zuletzt die Frage, wie Regalauffüller, die oft über Werkverträge ausgegliedert würden, wieder in den Tarifvertrag geholt werden könnten. Der erzielte Kompromiss sieht vor, dass eine neue Lohngruppe mit einem Stundenlohn von knapp unter 10 Euro installiert wird. Darüber hinaus sei laut Handelsverband eine „Anwendungs- und Interpretationshilfe" für flexiblere Arbeitszeiten formuliert worden. Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann erstmals zum 31. März 2015 gekündigt werden.