Der Nettoerlös im Detailhandel lag mit 17,2 Mrd. CHF (16,0 Mrd. Euro) knapp unter Vorjahreswert von 17,3 Mrd. CHF. Auch die Coop-Supermärkte verfehlten in einem laut dem Unternehmen herausfordernden Marktumfeld mit 10,3 Mrd. CHF (9,6 Mrd. Euro) knapp den 2015 erreichten Nettoerlös von 10,5 Mrd. CHF.
Im Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 15,2 Prozent auf 12,2 Mrd. CHF (11,4 Mrd. Euro). Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete mit den Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgroßhandel 8,5 Mrd. CHF (7,9 Mrd. Euro), ein Plus von 14,4 Prozent.
Der Online-Handel der Coop-Gruppe verzeichnete ein Wachstum von 14,3 Prozent auf 1,4 Mrd. CHF (1,3 Mrd. Euro). Im Detailhandel wuchs das Online-Geschäft um 11,3 Prozent auf 572 Mio. CHF (533 Mio. Euro). Der Online-Supermarkt Coop@home erreichte ein Plus von 7,2 Prozent auf 129 Mio CHF (120 Mio. Euro). Im Großhandel legte das Online-Geschäft um 16,4 Prozent auf 818 Mio. CHF (763 Mio. Euro) zu.
Coop Schweiz Stagniert im Detailhandel
Die Coop-Gruppe in der Schweiz hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent auf 28,3 Mrd. CHF (26,4 Mrd. Euro) gesteigert. Im Detailhandel lagen die Nettoerlöse knapp unter Vorjahresniveau.