Globus Investitionen in neue Standorte

Die Globus Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das saarländische Handelsunternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/15 (Stichtag 30.06.2015) einen Umsatz von 6,98 Mrd. Euro, teilte Thomas Bruch (Foto), geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding, mit. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,5 Prozent. 3,26 Mrd. Euro entfallen auf die deutschen SB-Warenhäuser.

Donnerstag, 08. Oktober 2015 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Investitionen in neue Standorte
Bildquelle: Hoppen

Die größten Zuwächse (+ 33,8 Prozent auf 1,16 Mrd. Euro) verzeichneten die Saarländer mit ihren Hypermärkten in Russland. Hier arbeitet Globus mit regionalen Lieferanten zusammen, daher sei das Sortiment trotz wirtschaftlicher Sanktionen lückenlos. Noch im November soll der elfte Standort in Russland eröffnen, kündigte Bruch an.
Auch in Deutschland steht eine Neueröffnung bevor. In Rüsselsheim investiert Globus rund 30 Mio. Euro in die Revitalisierung eines ehemaligen Real-Standortes. Die Neueröffnung des SB-Warenhauses ist für Ende 2016 geplant. Es wird der neunte Real-Standort sein, den Globus in sein Filialnetz integriert. „In Rüsselsheim wollen wir an die erfolgreiche Standortentwicklung von Koblenz anknüpfen“, sagte Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhäuser. Hier präsentiert Globus rund 80.000 Artikel auf 10.000 qm, inklusive 800 qm Gastronomiefläche und Front-Cooking-Konzept.

Gute Erfahrungen hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten mit seinem neuen Kleinflächenkonzept Fridel Markt & Restaurant gesammelt. Fridel ist eine Kombination aus Convenience-Markt, Restaurant und Online-Drive. Der erste Standort in Saarbrücken bietet auf rund 450 qm 3.000 Artikel. Fridel befindet sich noch in der Testphase. Globus kündigt jedoch bereits den Roll-out an.