Tabakwaren Im Visier der Politik - Preissensible Raucher im Fokus

Die Tabakbranche rüstet sich gegen die geplanten Regulierungen durch die Gesetzgeber. Wachstumschancen versprechen Produkte für Preissensible.

Mittwoch, 15. Dezember 2010 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Im Visier der Politik - Preissensible Raucher im Fokus
Absatz Tabakwaren (Quelle: The Nielsen Company)
Preissensible Raucher im Fokus
Bis dahin kämpft die Industrie vor allem mit zahlreichen Produktneuheiten um Marktanteile. Wachstum versprechen nach wie vor das Value-for-Money-Segment und sowie Großpackungen und Feinschnitt, vor allem Volumentabake, so die allgemeine Einschätzung.

Neue Impulse setzten Industriemarken auch im Menthol-Segment. BAT brachte im Sommer mit Pall Mall Menthol Breeze eine milde Menthol-Zigarette auf den Markt und unterzog Pall Mall Menthol Full Flavour einem Verpackungsrelaunch. Die Variante, jetzt unter dem Namen Pall Mall Menthol Blast erhältlich, überzeuge nun mit einem noch besseren Mentholgeschmack. Auch Reemtsma launchte eine neue Menthol-Zigarette unter der Marke John Player Special in Metallic- und Hologramm-Optik. Die JPS ICE sei die erste Spearmint-Zigarette mit Full Flavour-Werten, so Reemtsma.

Vor allem das Segment der Groß- und Maxipackungen wurde in den vergangenen Wochen stark ausgebaut. So brachte Philip Morris im Herbst mit Marlboro Red und Gold Maxi Packs zwei Produkte im Maxi-Box-Format mit je 29 Zigaretten. Auch die Chesterfield-Familie wird ab Januar um ein Maxi-Pack erweitert, Chesterfield Red OP Maxi mit 26 Zigaretten. Reemtsma ergänzte das Gauloise-Portfolio um Gauloises Blondes Blau und Rot Maxi, JTI führte die Camel Filters Maxi Box ein.

JTI erwartet auch für das kommende Jahr einen Fokus bei der Produktentwicklung im Bereich Other Tobacco Products. Deutsche Raucher seien Dualisten, die sowohl Fertigzigaretten als auch Stopftabak der präferierten Marke kauften. Mit Blick auf diesen Trend werde JTI seinen Kunden künftig auch Drehtabake anbieten.

Absatzplus im LEH
Die Marktzahlen belegen den ungebrochenen Trend zum Selberdrehen. Das OTP-Segment legte laut Nielsen in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über alle Absatzkanäle hinweg mengenmäßig um 4,8 Prozent zu. Wachstumstreiber ist Volumentabak mit einem Absatzplus von 16 Prozent, im LEH sogar von 20 Prozent. Mit den anstehenden Erhöhungen der Tabaksteuer vor allem für Feinschnitt werde der Trend zum Selberdrehen jedoch einen Dämpfer erhalten, prognostiziert Nielsen-Experte Oliver Sievers. Insgesamt verzeichnete der deutsche Tabakmarkt einen Absatzrückgang um 1,1 Prozent auf 81,7 Mrd. Stück (konvertiert) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 0,7 Prozent auf 16,1 Mrd. Euro zu. „Rein rechnerisch gab somit jeder Einwohner in Deutschland 16,36 Euro pro Monat für 83 versteuerte Zigaretten / Zigarillos aus – 11 Cent mehr und ein Stück weniger als im Vorjahreszeitraum", sagt Sievers. Der Umsatzanstieg sei auf die Preisanhebung im Herbst 2009 zurückzuführen.

Unterm Strich konnte der Lebensmittel-Einzelhandel (LEH über 100 qm Verkaufsfläche, inklusive Drogeriemärkte) seinen Absatz an Tabakwaren als einziger Absatzkanal leicht (1,5 Prozent) steigern. Verbraucher kauften Tabakwaren jedoch verstärkt bei den Discountern. Zudem griffen sie häufiger nach Handelsmarken.

{tab=Neue Produkte}
Bedient Trend zu Großpackungen
Chesterfield Red OP Maxi
Philip Morris

Sumatra-Deckblatt und Virginia- und Burleytabake
Independence Aromatic Filter
Arnold André - The Cigar Company

Neuer Name, neues Design, optimierter Geschmack
Pall Mall Menthol Blast
British American Tobacco

Gewohnter Geschmack in schlankem Format
JPS Shape
Reemtsma

Coole Optik und besonderer Öffnungsmechanismus
Benson & Hedges Black Slide
Japan Tobacco International

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Tabakwaren (Quelle: iStockphoto)
Bild öffnen Absatz Tabakwaren (Quelle: The Nielsen Company)

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