Spargelbauern Optimistischer Blick auf neue Saison

Nach dem verregneten Herbst und Winter gibt es Lichtblicke auf dem Feld: Nach Angaben des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer wurden bereits erste Spargelstangen gefunden. Doch erste nennenswerte Spargelmengen würden in der Direktvermarktung erst zum Osterfest erwartet.

Mittwoch, 13. März 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Optimistischer Blick auf neue Saison
Bildquelle: Getty Images

Der Verbandsvorsitzende Simon Schumacher blickt optimistisch auf die Saison: „Die Anbauer haben unrentable und alte Spargelanlagen aus der Bewirtschaftung herausgenommen, damit die gestiegenen Produktionskosten ausgeglichen werden.“ Er fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass die Spargelpreise ähnlich wie im vergangenen Jahr ausfallen werden. Wie immer gilt: In der Direktvermarktung gibt es aufgrund von mehreren Sortierungen für jeden Geldbeutel Spargel.“

Laut der Allgemeinen Markt-Information (AMI) lag der Selbstversorgungsgrad in Deutschland bei Spargel im vergangenen Jahr bei 83 Prozent. Damit ist weißer Spargel eine der wenigen Gemüsearten, die zu diesem hohen Grad in Deutschland erzeugt und auch verzehrt werden. 

Dem Statistischen Bundesamt zufolge fiel die Spargelernte 2023 deutschlandweit mit einer Erntemenge von 111.900 Tonnen um 1,5 Prozent höher aus als im vergangenen Jahr. In den vergangenen sieben Jahren konnten durchschnittlich rund 121.928 Tonnen Spargel pro Jahr geerntet werden. Damit liegt die Erntemenge rund acht Prozent unter diesem Durchschnitt.

Die im Ertrag stehende Spargelanbaufläche hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 21.268 Hektar auf 20.371 Hektar verkleinert. Das sind vier Prozent weniger. Der Ertrag stieg mit 5,49 Tonnen pro Hektar gegenüber 2022.  Das sind sechs Prozent.

In Deutschland bestanden im vergangenen Jahr insgesamt 1.440 Spargelanbaubetriebe (2022: 1.502 Betriebe). Sie bewirtschafteten 23.857 Hektar Anbaufläche (inklusive Junganlagen). 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten