Das aktuelle Sparprogramm soll nicht das Personal, wohl aber andere Ausgaben betreffen. „Bei uns kommen alle Kosten auf den Prüfstand. Wir sind teilweise zu verschwenderisch mit dem Geld umgegangen“, sagt Gritzuhn. Überprüft werden nun alle Bereiche vom Marketing bis zu den Dienstwagen. Außerdem soll mehr Ware zum regulären Preis verkauft werden. „Wir haben die Zahl der Promotionen deutlich gesenkt. Damit wollen wir dem Preisverfall entgegenwirken“, sagt Gritzuhn der Zeitung. Im Wechselspiel der Preisaktionen mit der Konkurrenz durch die Discounter würden sich die Preise „in einer Schaukelbewegung“ stetig nach unten bewegen. Die Industrie könne nicht auf Dauer mit Kostensenkungen gegenhalten. Trotz des Kostendrucks im Markt war 2016 ein gutes Jahr für Unilever. Der Umsatz sei deutlich gestiegen, Unilever habe Marktanteile hinzugewonnen. „Dazu hat sicherlich auch die Zuwanderung beigetragen“, sagt der Manager. Die Kaufkraft der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge habe sich positiv auf das Geschäft ausgewirkt.
Unilever Sparprogramm soll Rendite erhöhen
In einem Interview mit der „Welt“ hat der Unilever-Chef Ulli Gritzuhn Sparmaßnahmen unter anderem beim Marketing angekündigt. Dadurch soll die Rendite um knapp ein Prozent erhöht werden. Auch die Anzahl der Promotions wird zurückgefahren.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Colruyt schließt Umstellung ab
Die belgische Colruyt Group hat die Umstellung von Smatch- und Match-Filialen auf Comarkt/Comarché abgeschlossen.
-
Europa
Pestizidrückstände in Lebensmitteln
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat einen neuen Bericht über Pestizidrückstände in Lebensmitteln in der Europäischen Union veröffentlicht.
-
Österreich
Salzburg Milch verstärkt Führungsriege
Die Molkerei Salzburgmilch verstärkt ihre Führungsebene. Geschäftsführer Andreas Gasteiger (Foto links) freut sich über den Zuwachs im Team: Katrin Wollinger (Bildmitte) als Head of Human Resources und Thomas Thor (Foto rechts) als Head of Finance.