Meyer’s Neumünster Wir testen die Besten - Wir testen die Besten: Teil 3

Er ist schon ein bisschen anders: Meyer’s in Neumünster. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stellte Inhaber Jan Meifert schon früh heraus, und wer einen Blick auf die Homepage des Ladens wirft, sieht: Der Markt ist anders. Nicht nur deshalb hat er 2016 die Auszeichnung zum „Supermarkt des Jahres“ erhalten. Das LP-Testerteam ist in den hohen Norden gefahren und hat eingekauft.

Dienstag, 07. November 2017 - Store Checks
Silvia Schulz und Reiner Mihr
Artikelbild Wir testen die Besten - Wir testen die Besten: Teil 3
Viel Holz an der Decke: Das schafft Atmosphäre im Laden.
Bildquelle: Mirco Moskopp

Bedienungsbereiche
Zwei Kunden vor uns und eine Verkäuferin hinter der Käse-Theke. Das braucht Zeit, vor allem wenn sie sich den Kunden widmet. Nach einer – für die meisten allein einkaufenden Kunden – gefühlten Ewigkeit (es dauerte tatsächlich knapp 2 Minuten) sind wir an der Reihe. Zwischendurch kommt eine Kollegin vom Fleisch dazu, aber sie kommt ohne Hilfe der Käsefachverkäuferin kaum zurecht.

Die Käsefachverkäuferin macht erstmal keinen guten Eindruck. Unser Eindruck: Nicht so ganz bei der Sache, bedrückt oder… Aber wir haben uns getäuscht. Als wir dran sind, hellt sich das Gesicht auf, beim gewünschten, kräftigen Schnittkäse gibt es die eine und andere Empfehlung. Und ohne zu zögern durften wir bei infrage kommenden Käsesorten probieren. Und super der Hinweis: „Wenn Sie den Käse heute am Abend essen, legen sie ihn gar nicht erst in den Kühlschrank“. Richtig. Wenn es der Dame jetzt noch gelingen würde, mehr zu verkaufen (wir kaufen immerhin zwei verschiedene Käse), sprich: weitere Alternativen anbieten oder passenden Wein empfehlen – wir hätten sie in unser Nachtgebet eingeschlossen.

Frische SB – O+G
Als wir die O+G-Abteilung betreten sorgt ein Mitarbeiter mit einer Verkostung von Weintrauben für besseren Abverkauf. Schade, dass die Abteilung so klein ist, durch die Aktion war es dann richtig eng. Zudem wurden vor den Regalen Kisten, aber auch Körbe und sogar Papierkörbe dafür genutzt, Waren zu platzieren. Wir fühlen uns in der Enge nicht wohl und befürchten, das geht auch anderen Kunden so.

Wir kommen dann an einem sehr schönen Schrank (Tante Emma) vorbei, der als Warenauslage genutzt wird. Dass die Tür ausgehakt ist, stört wohl nur uns: Im Vorbeigehen sehen wir noch, wie nicht mehr der Qualitätsklasse entsprechendes bzw. nicht mehr frisches Obst und Gemüse in Tüten verpackt und hinter einer Kühltheke im Spalt zwischen Wand und Kühlmöbel platziert wird. Insider-Kunden wissen das wohl, denn eine Kundin ging zielgerichtet zu der Lücke zwischen den Kühlmöbeln und wurde fündig. Sicher nicht die Einzige. Gibt es keine bessere Lösung?

Vorbildlich das Verpackungsmaterial. Nur Papiertüten. Ökologisch lobenswert und viel besser zum Obst und Gemüse passend. Auch an der Salattheke (Geschnippeltes) standen für unterschiedliche Haushalts-Größen verschieden große Behältnisse bereit. Was wir in der Obstabteilung vermissten, war die Möglichkeit, sich die Hände zu säubern (Handwaschbecken, Einmalhandschuhe, Desinfektionstücher, Papiertücher).

Frische Bedienung
Wir gehen den Hauptgang außen entlang und steuern die Bedienungsabteilung an. Eine merkwürdige Platzierung von SB-Wurst fällt uns auf. War hier früher die Fischtheke? Dahinter steht ein Tisch mit drei Stühlen. Wird hier Skat gespielt? Und wer spielt? Kunden oder Mitarbeiter?

Die Theken für Fleisch, Wurst, Käse und Salate sind präsent, die Ware ist absolut frisch und appetitanregend. Verkostungshäppchen liegen nicht aus, dafür werden Kunden (nicht nur uns) Appetithäppchen im Verkaufsgespräch gereicht. Bis auf einige der Salate (sehen etwas angetrocknet aus) macht die Abteilung einen einladenden Eindruck. Die Ausleuchtung empfinden wir als ein wenig dunkel. Zudem kommt über der Käsetheke unterschiedliches (Warm- und Kalt-) Licht zum Einsatz.

Bedienung

Bedienung: 90,9% - 5 LP-Punkte
Theke: 88,9% - 5 LP-Punkte

An der Kasse
Nach dem Einkauf geht es an die Kasse: vier von sechs sind besetzt. Auch bei Meyer`s zeigen Ampelmännchen besetzte und unbesetzte Kassenplätze an. Die Wartezeit bis zum Beginn des Scannens liegt bei mehr als 90 gestoppten Sekunden, also über der Schmerzgrenze. Die Kassenkraft agiert aber – wie das andere Personal – kundenfreundlich. Es gibt ein freundliches „Moin Moin“, dem Kunden wird gedankt,und er wird freundlich ins Wochenende verabschiedet.

Es fehlt aber auch etwas: Keine Frage nach der Deutschlandkarte und keine Frage danach, wie denn bezahlt werden möchte. Auch wurde beim Bezahlen mit Karte nicht unterstützt. Und so oft: Die Chance, den Kunden nach dem Bezahlen namentlich anzusprechen, wird wieder mal nicht genutzt.

Kasse

Kasse: 80% - 4 LP-Punkte

Wir LP-Tester sind mit Meyer‘s in Neumünster zufrieden. Der Markt zeigt überdurchschnittliche Leistungen, an einigen Punkten sehen wir noch die Möglichkeit, das Profil weiter zu schärfen. Natürlich erleben wir als Testkäufer nur den Moment. Das aber macht der Kunde ganz genauso.

Gesammtergebnis

33 LP-Punkte, Gut, Sehr gut knapp verpasst

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen Viel Holz an der Decke: Das schafft Atmosphäre im Laden.
Bild öffnen Plastik, nein danke: Bei Meyer‘s gibt bei Obst und Gemüse nur Tüten aus Papier.
Bild öffnen Für alle Haushaltsgrößen: An der Salatbar gibt‘s Packungen für Singles und große Haushalte.