Ostergeschäft 2021 214 Millionen Schokoladenhasen produziert

Zum Osterfest 2021 werden rund 214 Millionen Schoko-Hasen produziert, so eine Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Die Hälfte der Schoko-Hasen, rund 107 Mio. Stück (50 Prozent), verbleiben in Deutschland. Die übrigen gehen ins Ausland, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien und Südafrika.

Mittwoch, 31. März 2021, 09:28 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: LP-Archiv / Carsten Hoppen


Der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade ist nach wie vor am meisten gefragt. Aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade und Dekofiguren wie kleine Lämmer, Möhren oder Küken aus Schokolade sind im Trend. Ganz weit vorn in der Verbrauchergunst liegen weiterhin Schoko-Eier, die in keinem Osternest fehlen dürfen.

Immer mehr der süßen Osterprodukte enthalten Kakao, der nachhaltig hergestellt wird. Im Jahr 2020 lag der Anteil an nachhaltig zertifizierten Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 77 Prozent. Bei der ersten Erhebung des BDSI im Jahr 2011 lag dieser Anteil bei ca. 3 Prozent.

Anzeige

Italien auf der Biofach 2025

Verpackungsinnovation von Hengstenberg

Bio Krautprodukte in recyclebarer Verpackung - Ready to eat. Hengstenberg vereint Nachhaltigkeit mit Geschmack und Convenience!

Hier mehr erfahren

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2025