Pfirsich aus der Flasche: Nach Lillet Berry und Lillet Tonic erweiterte der Spirituosenkonzern Pernod Ricard seine Aperitif-Range in diesem Jahr in Deutschland um Lillet Rosé White Peach.
Trend-Cocktails to go: Die Marke Three Sixty ist beim diesjährigen Produkt des Jahres gleich zweimal vertreten.
Sahne, Butter und Hühnerfett für die Geschmacksfülle und die samtige Konsistenz: Die Produktentwickler von Unilever haben sich für die Knorr Feinschmecker Gemüse Kartoffel Suppe von ihren französischen Kollegen inspirieren lassen.
Cremiger Genuss: Die Kürbis Karotten Cremesuppe der Marke Nabio von Naba Feinkost ist eine Line-Extension, bio, vegan, mit viel Gemüse und laut Hersteller extracremig, was groß auf dem 375-ml-Glas steht.
Regional aufgestellt: Die Carbonarasauce von Teigwaren Riesa sei kein langweiliger und austauschbarer Klassiker, so der Hersteller.
Helle Soße und roher Schinken: Tomatensoße ist längst kein Muss mehr auf einem Pizzaboden.
Für die kleine Kaffeetafel: Inspiriert von dem beliebten Spaghetti-Eis kreierte die Conditorei Coppenrath & Wiese die Spaghetti-Erdbeer-Torte.
Chips im Street-Food Style: Mit den Rustic Chips kann man nette Gäste beim geselligen Abend überraschen.
Für den wachsenden Markt der Katzensnacks: Die neuen Snacks von Whiskas unterstützen die besonderen Momente mit der Katze“, sagt Patricija Pavlovic, Portfolio Head Care & Treats, Mars Pet Nutrition.
Die kleine Belohnung: Adventuros Training gibt es in zwei Sorten: „Reich an Lachs“ und „Reich an Hirsch“.
Alle Cesar-Produkte enthalten sorgfältig ausgewählte Zutaten und wurden gemeinsam mit unseren Tierärzten des Waltham-Zentrums für Heimtierhaltung und Ernährung entwickelt, heißt es vom Hersteller Mars.
Neuer Twist für traditionelle Spätzle: Chilled-Food-Spezialist Bürger hat mit der Kombination der Trends vegan, laktosefrei und proteinreich bei den Verbrauchern ins Schwarze getroffen.
Mit Gelinggarantie: Für leckere Kuchen ohne Eier, Butter und Milchprodukte braucht es neue Rezepturen – oder gute Fertigprodukte.
Großer Kunden-Fang: Das Angebot an Fischersatzprodukten wächst nur langsam.
Produktstärken neu gebündelt: Fleischfreie Varianten von Schnitzeln und Burgerpattys haben in den vergangenen Jahren immer mehr Regalmeter in den Supermärkten erobert.
Auf dem Frühstücksbrot oder auf der Pizza.
Mit „Käse“ ist alles besser: Knusprige Hühnchen-Nuggets mit flüssiger Käsefüllung
Sauberer Spülen: Die innovative Formel der Somat Excellence Premium 5in1 Caps soll für einen Extra-Boost in der Geschirrreinigung sorgen, sodass selbst bis zu 72 Stunden eingetrocknete Essensreste entfernt werden können.
Mit Nachfüllen Plastik sparen: Konzentrate zum Nachfüllen sind ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft.
Schnelles Wie-neu-Gefühl: Das neue Perwoll mit Dreifach-Renew-Technologie will bei den Verbrauchern mit Faserpflege, Farberhalt und mit einem angenehmen Wäscheduft punkten.
Eine limitierte Edition macht Karriere: Weil die Geschmacksrichtung Wild Berry der Sektmarke Söhnlein Brillant 2023 gut bei den Konsumenten ankam, wurde sie auf Dauer in das Sortiment aufgenommen.
Prosecco ohne Alkohol: Pünktlich zum Dry January brachte der weltweit führende Schaumweinhersteller Henkell Freixenet die Prosecco-Marke Mionetto als alkoholfreie Variante auf den deutschen Markt.
Exotische Aromenwelt: Die Markenschmiede MBG aus Paderborn (unter anderem Effect, Salitos) kann dieses Jahr mit dem Schaumwein Scavi & Ray Moscato Frizzante einen PdJ-Platz ergattern.
Rot ist derzeit in. Bei Lippenstiften war die Farbe nie out. Aber bei den Zuckerwaren sind die roten Varianten derzeit ein Renner.
Gelb-grüne Entscheidungshilfe: Das V-Label auf der Verpackung ist für die junge Kundschaft vielleicht nicht so wichtig.
Mit dem erfolgreichen Relaunch in diesem Jahr wurde die fast 25 Jahre alte Marke rundum überarbeitet und noch spitzer auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet.
Seite 4 von 4
Die Verbraucher haben die Produkte des Jahres in 38 Warengruppen gewählt: Gold, Silber und Bronze wurden dafür vergeben. Aber es lohnt sich einmal mehr, auf einige Sortimente genauer zu schauen.
Für diese Verbraucherbefragung wurden vom 7. bis 21. August 2024 insgesamt 5.103 Interviews durchgeführt. Die Probanden wurden aus dem Innofact-Online-Panel rekrutiert.
Biozucker von hier: Etwa 30.000 Tonnen Backzucker werden konstant jährlich verkauft.
Rot wegen der Krebse: Der Kodiak Wildlachs ist im Nordpazifik beheimatet.
Im Restaurant-Style: Mit der Block House Steak Pfanne in den Sorten Teriyaki, Kräuter und Chicken Style (vegan) können Verbraucher ein TK-Gericht in wenigen Minuten zubereiten.
Nachhaltig von Kopf bis Fuß: Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Duschgelen setzt die Körperpflege von Frosch Senses auf Inhaltsstoffe, die laut Hersteller besonders haut- und umweltfreundlich sind.
Reißfest und tropfsicher macht den Unterschied: Aus 100 Prozent recyceltem Plastik aus Post-Consumer-Rezyklat hergestellt, sind die Müllbeutel von Swirl besonders nachhaltig konzipiert.
Samtig weich und emotional: Fripa hat mit dem Toilettenpapier „Glücksblatt“ und den gleichnamigen Haushaltstüchern den Schritt in den Markenmarkt gemacht.
Süße Umsätze: Minuto von Newlat (bis dato eher für Nudelgerichte bekannt) startete im Oktober 2023 im Bereich süße Convenience.
Zwischen Pils und Hellbier: Mit dem Flensburger Strand-Lager brachte die norddeutsche Brauerei in diesem Jahr ein naturtrübes und kräftiges Lagerbier auf den Markt und konnte aus dem Stand die Goldmedaille beim Produkt des Jahres gewinnen.
Sanfte Nachhaltigkeit: Mit „Danke – Dein kleiner Beitrag!“ bietet Essity Toilettenpapier und Küchentücher aus 100 Prozent ungebleichtem Recyclingpapier an.
Nachhaltig funktional: Die Papier-Gefrierbeutel von Toppits sind die Alternative für Verbraucher, die Plastik in ihrem Alltag reduzieren möchten.
Arganöl und Koffein fürs Haar: Die Schaebens Koffein Haarmaske stärkt laut Hersteller die Haarwurzeln und stimuliert mithilfe des Koffeins die Mikrozirkulation der Kopfhaut.
Hülsenloses Toilettenpapier: Mit Zewa Smart hat Essity dem Hygienepapiermarkt eine Neuheit beschert.
Verkaufsschlager Zitrone: Seit Anfang des Jahres gesellt sich mit „Leichte Limo Zitrone“ eine weitere Variante zu den bestehenden vier Sorten der zuckerreduzierten Hella-Range (Orange, Himbeere, Erdbeere und Rhabarber).
Zusätzlich mit sechs Wildkräutern: Der Milram Frühlingsquark Wildkräuter beinhaltet neben Schnittlauch, Zwiebeln und Petersilie gleich sechs weitere wilde Kräuter.
Die ganze Range profitiert: Eine hohe Rate an Wiederkäufern, hohe Rotation, viele neue Käufer für die Range.
Die Komponenten sind bekannt: Die Knoppers-Zutaten wie Milch- und Nougatcreme, Haselnuss-Stückchen und gebackene Waffel in Vollmilch-Schokolade sind bei den Goodies allerdings zu kleinen Kugeln verarbeitet worden.
Bewusst Snacken mit weniger Fett: Es braucht neue, moderne Konzepte bei den salzigen Snacks.
Genuss ohne Kompromisse: Schwartau Samt Weniger Zucker ist die Antwort auf den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach einer zuckerreduzierten Ernährung.
Der Bio-Serrano-Schinken von Bell, der auch das EU-Siegel „Geschützte traditionelle Spezialität“ trägt, wird unter den besonderen klimatischen Bedingungen der hoch gelegenen iberischen Sierra luftgetrocknet und reift mindestens zwölf Monate.