Dachser Mehr Fläche für Food

Dachser hat 50 Mio. Euro in sein Geschäftsfeld Food Logistics investiert. An drei Standorten in Deutschland hat der Logistikdienstleister (4,41 Mrd. Euro Umsatz 2012, ca. 21.600 Mitarbeiter an weltweit 347 Standorten) im Sommer 2013 neue Anlagen für den Umschlag und die Lagerung von Lebensmitteln in Betrieb genommen.

Donnerstag, 22. August 2013 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

In Langenau bei Ulm sind seit Oktober 2012 eine 5.200 qm große Umschlaghalle und ein 7.500 qm großes Hochregallager mit 15.000 Palettenstellplätzen entstanden. „Mitte August wurden die ersten Paletten eingelagert, das neue Umschlagterminal ist in Betrieb", erklärt Robert Mittermeier, Niederlassungsleiter Produktion im Logistikzentrum Ulm. In Langenau können heute 54.000 Paletten mit Lebensmitteln in verschiedenen Temperaturzonen gelagert werden.

In Kornwestheim bei Stuttgart war ein Umzug in eine größere Umschlaghalle notwendig geworden. „Wurst und Schinken aus dem Schwarzwald und andere schwäbische Spezialitäten gehen von hier aus nach ganz Europa. Für unsere Kunden haben wir 6.000 qm zusätzliche Logistikfläche im Temperaturbereich von 2 bis 7 Grad geschaffen", erläutert Niederlassungsleiter Bernd Schäfer.

Auch das Logistikzentrum Berlin in Schönefeld bietet nun mehr Fläche für Food. Im Juni wurde eine 7.200 qm große Umschlaghalle für Lebensmittel in Betrieb genommen. 76 Lkw können hier gleichzeitig be- und entladen werden. „Nachhaltiges Wachstum ist unser Fokus. Deshalb haben wir den Umschlagbereich mit stromsparender LED-Lichttechnik ausgestattet. Damit verbraucht die Niederlassung rund 48 t CO2 im Jahr weniger", so Niederlassungsleiter Olaf Schmidt. In Berlin übernimmt Dachser u. a. die Beschaffung und Distribution des Kaffeesegments von Dallmayr. Dazu gehören auch vielfältige Zusatzleistungen wie Display- und Mischkartonbau sowie Qualitätskontrollen.

„Dachser Food Logistics ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, allein 2012 erzielten wir eine Umsatzsteigerung um mehr als 13 Prozent", erläutert Alfred Miller, Geschäftsführer Dachser Food Logistics. „Zum Start des European Food Network am 1. Oktober erwarten wir weitere Wachstumsimpulse. Dafür mussten wir rechtzeitig zusätzliche Kapazitäten schaffen."