SuperMarkt des Jahres Kooperation von LPV Media GmbH und Hubert Burda Media

LEBENSMITTEL PRAXIS und MEINE FAMILIE & ICH starten eine große Event-Kooperation zwischen Fach- und Publikumstitel.

Freitag, 19. Oktober 2012 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Kooperation von LPV Media GmbH und Hubert Burda Media
Bildquelle: Carsten Hoppen

LEBENSMITTEL PRAXIS, modernes Fachmagazin im Lebensmittel-Einzelhandel und spezialisiert auf die Auszeichnung exzellenter Vertriebsleistungen, und MEINE FAMILIE & ICH, Europas größtes Food- und Genussmagazin, starten ein breit angelegtes Kooperationsprojekt!

Der Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" wird noch spektakulärer! Diese anerkannte Auszeichnung für die besten Outlet-Konzepte im Lebensmittel-Einzelhandel wird künftig von einem zweitägigen Mega-Event flankiert: „Menschen & Märkte", so der Leitspruch des Events – einer Kombination aus Fachforum, Kongress und glamouröser Preisverleihung –, wird im Frühjahr 2014 seine Premiere feiern.

Die beiden Partner bündeln ihre Kernkompetenzen und bringen zielführend jeweils ihre enge Verbindung zum Lebensmittel-Einzelhandel respektive zu den Verbrauchern in das Aktions-Konzept ein.

Das Branchen-Highlight „SuperMarkt des Jahres" der LEBENSMITTEL PRAXIS prämiert bereits seit mehr als 20 Jahren die Elite im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Dabei ermittelt eine erstklassig besetzte Jury aus Spitzenvertretern nahezu aller Handelsunternehmen in Deutschland die besten Verkaufsstellen. Gewürdigt werden die besten Shopkonzepte des Handels, wobei unter anderem die betriebswirtschaftlich messbaren Erfolge sowie beispielhafte Leistungen mit Blick auf Mitarbeiter, Sortiment und Gesamtkonzept im Vordergrund stehen.

MEINE FAMILIE & ICH vergibt seit sechs Jahren bei Deutschlands großer Verbraucherwahl die Handelsauszeichnung „Lieblingsmarkt" für hervorragende Qualität und Frische, Vielfalt im Sortiment sowie besten Service. 2012 haben sich hier über 79.000 Verbraucher und Leser der Zeitschrift an der Wahl beteiligt.

Aus zwei wird nun eins: SuperMarkt des Jahres bildet den glanzvollen Höhepunkt eines Branchentreffs der Superlative: „Menschen und Märkte"!

„Die LEBENSMITTEL PRAXIS stellt ihre renommierte Handelsauszeichnung ,SuperMarkt des Jahres' durch die Kooperation mit MEINE FAMILIE & ICH künftig auf eine breitere Basis. Dabei ist die Verbrauchermeinung Grundlage für eine Bewertung durch die Jury aus Handelsexperten", so Eckhard Lenz, Geschäftsführer der LPV Media GmbH. „Unser Ziel ist es, mit der neuen, zweitägigen Aktion ‚Menschen & Märkte', dessen Höhepunkt die Preisverleihung zum SuperMarkt des Jahres ist, unsere zentralen Themen – die Nähe zum Endverbraucher und die Kenntnis der Märkte – zusammenzuführen und unsere gemeinsame Bindung zum Lebensmitteleinzelhandel zu stärken", erklärt Nina Winter, Director Marketing & Operations Burda food.net.

„Dabei bündeln wir unsere bisherigen Auszeichnungen und erweitern sie zu einem großen Branchen-Event, mit viel Raum für den fachlichen Meinungsaustausch im Rahmen eines Forums, bei dem sich Lebensmittel-Einzelhandel und Sponsoren präsentieren können, und eines Kongresstages mit Expertendiskussionen und Vorträgen hochkarätiger Branchenvertreter", erläutert Lenz das Konzept. „Mit dem neuen, gemeinsamen Event erhöhen wir noch einmal maßgeblich Relevanz und Außenwirkung unserer beiden bisher schon sehr erfolgreichen Einzel-Auszeichnungen sowie die mediale Reichweite", betont Nina Winter.

Am 10. April 2013 veranstaltet die LEBENSMITTEL PRAXIS noch mal ihren, jetzt um Kongress und „Markt der Genüsse" erweiterten Branchen-Event SuperMarkt des Jahres 2013. Der Startschuss für die neue, gemeinsame Aktion „Menschen & Märkte" fällt dann in der zweiten Jahreshälfte 2013 mit der Vorauswahl der besten Märkte durch die Verbraucher und Leser von MEINE FAMILIE & ICH als Grundlage für Handelswahl und den darauf aufbauenden Fachjuryentscheid bei der großen Preisverleihung „SuperMarkt des Jahres" im Rahmen von „Menschen & Märkte" im März 2014.


Hintergrundinformation:

MEINE FAMILIE & ICH (verkaufte Gesamtauflage 413.169 Exemplare IVW III/2012; Reichweite 1,26 Mio. MA II/2012) wird direkt über den Lebensmittel-Einzelhandel vertrieben, ist exklusiv an den Kassen platziert und damit das ideal verbindende Kommunikationszentrum für Handel und Konsumenten. MEINE FAMILIE & ICH ist Teil des Burda food.net, der größten Kommunikationsgruppe für Food und Genuss in Deutschland mit insgesamt mehr als 12 Millionen Mediennutzern. Das Burda food.net vernetzt qualitativ hochwertige Inhalte crossmedial und konvergent. Zum Print-Portfolio des Burda food.net gehören zudem die Magazine LUST AUF GENUSS, ARD BUFFET MAGAZIN, LISA KOCHEN & BACKEN, SWEET DREAMS und SAVEURS sowie diverse Sonderhefte und Bücher. Beim Themen-TV-Sender BONGUSTO dreht sich rund um die Uhr alles um die Themen Ernährung, Essen und Trinken. Ferner zählen die Online-Plattformen www.daskochrezept.de sowie das Empfehlungsportal www.genuss-experten.de (Word of Mouth/WoM) zum Angebot des Burda food.net.

Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist das moderne Fachmagazin für alle am Entscheidungsprozess im Lebensmittelhandel beteiligten Personen und bietet die höchste verkaufte Auflage im Segment (IVW III/2012). Mit ihrem einzigartigen Fachinformationsangebot verbindet die LEBENSMITTEL PRAXIS thematisch die unterschiedlichen Entscheiderstufen:

• Zentrale: strategischer, hintergrundrelevanter Thementeil
• Markt: markt- und mehrwertorientierte Inhalte mit direkter Nutzbarkeit
• Verkauf: Basisnahe, verkaufs- und sortimentsorientierte Inhalte mit konkreten Handlungsempfehlungen

Drei Zielgruppen – ein Magazin. Und damit die höchste Effizienz im Segment. Darüber hinaus bietet die LEBENSMITTEL PRAXIS als Kommunikationsdienstleister mit ihren digitalen Angeboten, zahlreichen Events und Branchenveranstaltungen sowie den bekannten Handels- und Verbraucherbefragungen weit mehr als nur das Magazin. Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist zudem das wichtigste Fachmagazin im Handelsportfolio der EPP Professional Publishing Group GmbH, zu dem neben sieben Fachmagazinen auch zahlreiche bestens etablierte Awards und Online-Angebote gehören.


Weitere Informationen:

Eckhard Lenz
Geschäftsführer
LPV Media GmbH
Tel.: +49 (0) 2631/879-135
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.