Kathi Backspezialist meldet Rekordumsatz

Backspezialist Kathi aus Halle hat erneut ein gutes Geschäftsjahr hinter sich gebracht: 16 Prozent Plus auf den Bruttoumsatz werden als „Rekord" bezeichnet.

Freitag, 13. Januar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Wir konnten das vergangene Jahr mit einem Bruttoumsatz in Höhe von 25,3 Mio. Euro abschließen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von rund 16 Prozent und auch im Absatz legten wir um ca. 15 Prozent zu ", sagt Marco Thiele, Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH. Insgesamt verließen 17,5 Mio. Packungen - Backmischungen, Mehle und Brotbackmischungen - das Haus.

Von bedeutender Relevanz für die Umsatzsteigerung im Segment der Backmischungen waren 2011 Hefe- und Streuselteige sowie die Apfelprodukte. Bei den Mehlen hat sich laut Thiele insbesondere das Kathi-Weizenmehl Type 405 hervorragend entwickelt: Mehr als 5,3 Mio. Tüten wurden verkauft. Ein weiterer entscheidender Wachstumsträger war das Industriegeschäft.

„Wir blicken aber verhalten auf das Jahr 2012. Drastisch gestiegene Rohstoffpreise, vor allem bei unseren Hauptrohstoffen Mehl und Zucker, trüben den Ausblick", sagte Thiele.