Mestemacher Kündigt Preissteigerungen an

Der Gütersloher Großbäcker kündigt an, aufgrund gestiegener Produktionskosten die Preise pro Brotpackung um 5 bis 10 Cent anzuheben. Dies gab Fritz Detmers, Gesellschafter des Unternehmens, bei Vorlage der Jahreszahlen 2010 bekannt.

Donnerstag, 30. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Fritz Detmers und Mitgesellschafter Albert Detmers rechnen mit rund 3 Mio. Euro Mehrkosten durch die zu erwartenden Preissteigerungen von bis zu 50 Prozent bei der kommenden Getreideernte. Diese werde man an Handel und Verbraucher weitergeben.

Insgesamt gaben sich die Gesellschafter zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Großbäcker, der in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen feiert, konnte seinen Umsatz um 0,5 Prozent auf 112 Mio. Euro erhöhen. Der Exportanteil stieg von 18 auf 22 Prozent. Mittlerweile liefern die Gütersloher ihr Brot in mehr als 90 Länder. Für 2011 plant das Unternehmen mit rund 120 Mio. Euro Umsatz.