Zentis Preiserhöhung

Der Aachener Konfitüren- und Süßwarenhersteller Zentis kündigt Preissteigerungen an. „Wir rechnen mit etwa 5 Prozent", sagte Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen (Foto) der Nachrichtenagentur dpa. Die Preise für Sauerkirschen, Erdbeeren und Pflaumen seien deutlich angezogen. Das gelte auch für die Zuckerpreise.

Dienstag, 25. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Preiserhöhung
Bildquelle: Carsten Hoppen

Gleichzeitig baut Zentis auf den Bereich der pikanten Zubereitungen. Das Unternehmen hat in Polen mit der Produktion herzhafter Gemüsezubereitungen für Molkereiprodukte und Backwaren begonnen. „Ich bin überzeugt, dass der Markt eine Zukunft hat", sagt Johnen. Schon nach dem Einstieg im vergangenen Jahr gehöre Zentis zu den europäischen Marktführern auf dem noch relativ kleinen Markt. Das Ganze könnte unter Umständen zum neuen Geschäftsfeld ausgebaut werden, meint Johnen. Er rechnet mit einem jährlichen Zuwachs von mindestens 10 Prozent.