AfG US-Konzerne wollen Zucker reduzieren

Die US-amerikanischen Getränkekonzerne Coca-Cola, Pepsi und Dr Pepper Snapple wollen den Zuckergehalt ihrer Softdrinks reduzieren. Kleinere Gebinde, mehr zuckerreduzierte Getränke, die im Laden prominenter platziert werden, und Info-Kampagnen gehören zu einem Maßnahmenpaket im Rahmen einer Initiative gegen Fettleibigkeit.

Donnerstag, 25. September 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die Industrie will nach eignen Angaben so den Konsumenten helfen, den Kaloriengehalt pro Drink bis 2015 um 20 Prozent zu senken. Der Plan wird von Experten allerdings kritisch gesehen. „Wir brauchen viel größere und schnellere Maßnahmen“, sagte Direktor Michael Jacobson vom Center for Science in the Public Interest, einer Verbraucherorganisation aus Washington.

Die Industrie könne zum Beispiel ihren Widerstand gegen Warn-Labels auf den Flaschen und höhere Steuern auf Getränke mit besonders hohem Zuckergehalt aufgeben, so Jacobson. Fettleibigkeit gilt in Amerika als große Belastung für das Gesundheitssystem und der starke Konsum von Softdrinks als eine der Hauptursachen.