Erzeugerverband Bio-Kartoffeln bleiben bis Frühsommer verfügbar

Die Verfügbarkeit von Bio-Kartoffeln ist bis in den Frühsommer 2026 gesichert. Das unterstreicht Josephine Hardt, Geschäftsführerin des Vereins Bio Kartoffel Erzeuger (BKE; Foto).

Freitag, 17. April 2026, 12:45 Uhr
Thomas Klaus
Engagierte Interessenvertreterin: Josephine Hardt ist Geschäftsführerin des Vereins Bio Kartoffel Erzeuger. Bildquelle: Verein Bio Kartoffel Erzeuger

Mit steigenden Temperaturen sieht man immer mehr Bio-Kartoffelerzeuger auf den Feldern. Wenn die Befahrbarkeit der Äcker gegeben ist, die Struktur und Temperatur des Bodens passen, dann ist es Zeit, mit den Pflanzungen den Grundstein für die neue Ernte ab Sommer 2026 zu legen. 

Hoffnung auf Unterstützung durch Handel und Handelsketten

BKE-Geschäftsführerin Hardt: „Die Bedingungen sind momentan vielerorts gut, so dass die Arbeiten zügig vorangehen.“ Darüber hinaus hätten sich die Bio-Landwirte auf eine lange Lagersaison bis in den Frühsommer hinein vorbereitet. Die Verfügbarkeit von Bio-Kartoffeln sei bis in den Frühsommer 2026 gesichert.

Hardt betont: „Die Kühllager beherbergen momentan noch unter sorgsamer Betreuung der Landwirte viele für den Handel geeignete Partien.“ Nun hoffe sie auf Unterstützung durch Händler und Handelsketten.

Gerade in einem Jahr mit sehr guten Erntemengen habe die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Handel für die Bio-Kartoffelbetriebe höchste Relevanz. 

Neue Produkte