Nachhaltigkeit Relevanz nimmt im Alter zu

Die Bedeutung, die Konsumenten dem Thema Nachhaltigkeit als Kaufkriterium beimessen, hängt stark von der Warengruppe und vom Alter der Zielgruppe ab, so das Fazit einer repräsentativen Verbraucherbefragung der Markforschungsberatung Mafowerk.

Montag, 25. Juli 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Im Schnitt achten Verbraucher stärker in Nonfood-Kategorien auf den Aspekt Nachhaltigkeit. So gaben für die Warengruppen Waschmittel und Reinigungsmittel 51 bzw. 49 Prozent der Befragten an, für sie sei ein nachhaltiges Verhalten von Herstellern beim Kauf wichtig bzw. sehr wichtig. Es folgen die Kategorien Lebensmittel ohne Getränke (44 Prozent), Papier/Hygieneartikel (40 Prozent) und Körperpflege/Kosmetik (39 Prozent).

Die Studie zeigt darüber hinaus: Die Nachhaltigkeit der Hersteller wird für Konsumenten im Alter wichtiger. Während der Aspekt bei Wasch- und Reinigungsmitteln für 40 Prozent der 19- bis 34-Jährigen eine wichtige Rolle beim Kaufentscheid spielt, sind es in der Altersklasse 55 Plus bereits 61 Prozent. Bei Lebensmitteln ohne Getränke bewertet die Gruppe der 19- bis 34-Jährigen in 37 Prozent aller Fälle die Nachhaltigkeit als wichtig bzw. sehr wichtig, in der Zielgruppe 55 Plus sind es 51 Prozent.

In den Kategorien Körperpflege/Kosmetik und Textilien/Mode ist das Nachhaltigkeits-Engagement des Herstellers hingegen für die mittlere Altersgruppe (35- bis 54-Jährige) am wichtigsten: Für 53 Prozent ist Nachhaltigkeit ein Kaufkriterium bei Körperpflege/Kosmetik, 54 Prozent achten in der Warengruppe Textilien/Mode auf diesen Aspekt.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten