Brot und Backwaren - Gold Lieken Urkorn Lieblingsbrot Dinkel Roggen / Lieken

Dinkel bleibt weiter Trend: In dieser Warengruppe kommen Hersteller um Dinkel nicht herum.

Sonntag, 19. November 2023 - Gewinner 2024
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Lieken Urkorn Lieblingsbrot Dinkel Roggen / Lieken

Der Weizen-Ver­wandte ist bei den Verbrauchern schon seit einigen Jahren angesagt. Und bleibt es auch 2024. Das zeigt die Goldmedaille für das Lieken Urkorn „Lieblingsbrot Dinkel Roggen“.

„2022 stand die Kategorie für eine abgesetzte Menge von 326.000 Tonnen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel“, sagt Felix Neuberger, Head of Marketing Lieken, mit Blick auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Aktuell seien jedoch in Zeiten von Kaufzurückhaltung und bewussterem Einkaufen tendenziell eher preiswerte Schnittbrot-Handelsmarken nachgefragt. „Unsere Erwartung ist, dass sich die Produktgruppe 2023 im Absatz leicht einstellig negativ entwickeln wird“, sagt Neuberger. Umso wichtiger seien Innovationen und neue Produkte. Das hier ausgezeichnete Dinkelmischbrot besteht zu 35 Prozent aus Dinkel und zu 24 Prozent aus Roggen. Über das Trendgetreide Dinkel möchte Lieken laut Neuberger auch jüngere Konsumenten an die Kategorie heranführen.

Produkt des Jahres 2024