Ernährung

Beiträge zu Ernährung

  • Aus Anbaugebieten in Übersee Off-Seasons

    Frische Trauben, Äpfel, Pflaumen und weitere Früchte sind das ganze Jahr hindurch bei uns im Angebot. Sogar mitten im Winter. Die Ware stammt von der südlichen Erdhalbkugel, wo dann gerade Sommer

    ...
    09.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Tiernahrung Vorkoster auf vier Pfoten

    Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.

    Ihre Nasen an die transparenten

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
  • Frucht des Monats Exotisch - Stachellos

    Die Drachenfrucht oder Pitahaya ist ungefährlich: Ihre Stacheln hat sie vor dem Transport eingebüßt. 

    Experten meinen, dass die exotische Drachenfrucht in einigen Jahren genauso

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Frühstücksprodukte Viele Ansatzpunkte

    Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.

    Morgens soll die

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Süß Sauer Party-Feger

    Schon mal von Limequats gehört? Die exotische „Frucht des Monats“ ist Renner auf Karnevalsfeten – als Bestandteil und Deko von Cocktails. Die Schale schmeckt besonders gut!

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Süßes sonst gibts Saures Einige Fragezeichen

    Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.

    Es geht so

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Bio Wachstum gebremst

    Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.

    Wie gewonnen, so

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Interview Schlüter - Edeka Neues Fleisch-Konzept

    Die Edeka Minden-Hannover will mit einem erweiterten Markenfleischprogramm Geld verdienen und Kunden binden. Bedientheke wird zur Fleischfachabteilung

    Mit der Neupositionierung der

    ...
    07.09.2010 - Management
    Christina Steinheuer
  • Interview Bilanz - IFS-Prozesse Mit einer Sprache

    „Einmal auditiert, überall akzeptiert.“ Mit dieser Botschaft an die Industrie will der Handel auch international für noch mehr Produkt-Sicherheit sorgen.

    Hans-Jürgen Matern (Metro

    ...
    07.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Loaker Natürlicher Zuwachs

    Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.

    Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Dole Europe Sortimente im Test

    Er ist der Mann im Hintergrund: Jean-Christophe Juilliard ist als Präsident beim Fruchtkonzern Dole Europe in Paris für strategische Entscheidungen zuständig, auch wenn sein Kollege Johan Lindén

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Fleisch Star 2010 Star-Stunde

    Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

    Manchen

    ...
    07.09.2010 - Rückblick
    Christina Steinheuer
  • Biofach Strukturwandel

    Während der konventionelle LEH zahlreich zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten in diesem Jahr die Naturkostfachhändler.

    Rund 7 Prozent weniger Aussteller (2.557 gegenüber

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • Milcherzeuger Rivalität

    Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.

    Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem

    ...
    07.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • R&R Ice Cream Immer geradeaus

    Robert Augustin liebt Taten statt großer Worte. Bei R&R Deutschland sind Marken-Know-how und Wissen über Eigenmarken gefragt.

    Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt.

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Schneekoppe Der Berg ruft wieder

    Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Lava Preise unter Druck

    In Europa wird immer mehr Gemüse angebaut, gleichzeitig wächst die Konkurrenz im Handel – keine einfache Situation für die belgische Lava.

    Jeden Donnerstag ist in Gent, einer Stadt in

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Kellogg „Die Möglichkeiten sind noch nicht ausgereizt“

    Kellogg hat umstrukturiert. Von Bremen aus bearbeitet die neue Division Normanics sieben europäische Märkte. Ihr steht Flemming Sundø vor. Ein Manager mit Kellogg-Vergangenheit stellt sich neuen

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Frucht des Monats Hingucker Birne Forelle

    Hat sich die Forelle etwa in die Obst-Abteilung verirrt? Nein, es handelt sich um eine wohlschmeckende Birne. 

    Die Forelle ist ein Eyecatcher im Obstsortiment: Die Birne mit der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Fleisch-Star 2010 Branchentreff

    Veranstaltungen gibt es viele, aber solch etablierte wie den Fleischkongress der LP auf dem Bonner Petersberg sind selten. Mit knapp 400 Teilnehmern war auch das jüngste „Gipfeltreffen“ der

    ...
    06.09.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Eiscreme Genuss-Saison

    Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

    In der Krise greift der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Frischer Fisch Neuer Anlauf für SB

    Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen. 

    Fällt jetzt eine der letzten

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • 2. Food-Safety-Kongress in Berlin Mit Sicherheit Qualität

    Bei Eigenmarken steht der Handel in der Verantwortung und will die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren. Ohne internationale Standards geht nichts mehr.

    „Sichere Lebensmittel

    ...
    02.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Bayern Hand in Hand mit Handel

    Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

    Der Fahrplan steht: „Wir

    ...
    02.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Nordrhein-Westfalen Absender NRW

    Die Landesvereinigung „Ernährung.NRW“ fördert ab sofort den Absatz von Lebensmitteln und Agrarerzeugnissen aus Nordrhein-Westfalen.

    „Rund 400.000 Menschen sind insgesamt in

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Belgian Meat Finanzkrise wirkt nach

    Belgien exportiert jährlich rd. 650.000 t Schweinefleisch, rangiert im europäischen Vergleich auf Platz vier der Netto-Exporteure und hat sich vor dem Global Player Brasilien positioniert. Knapp

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Wertschätzung Ressource Wasser

    Die Bedeutung von Wasser als Lebens- und Genussmittel wurde im Rahmen des 4. IG FÜR-Symposiums in Frankfurt diskutiert.

    Infolge der wachsenden Weltbevölkerung sowie des

    ...
    01.09.2010 - Getränke
  • Herausforderung Frische Individuelles Geschäft

    Die Frische bietet dem Vollsortimenter die Chance, dem Discount eine Nase voraus zu sein. Bedingung ist kontinuierliche Arbeit am Sortiment.

    Das Fazit vorweg: Frische ist eine

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Fleisch Higher Level

    Die Mitarbeiter bei Birkenhof stehen für Qualität und deren Sicherung. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Tochterunternehmen von Kaiser's Tengelmann auf gehobenem Niveau IFS-zertifiziert. Warum

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Feinkost Verfeinert

    Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

    Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen

    Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

    „Die Menschen

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
  • Höhenrainer Mit Siegel

    Höhenrainer stellt Putepur-Produkte nach islamischen Halal-Regeln her.

    Höhenrainer garantiert ab sofort mit einem Halal-Siegel die Einhaltung der islamischen Anforderungen. Für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Intersnack Offensive Vermarktung

    Intersnack startet im 1. Quartal mit einem deutlichen Plus. Eine Neuheiten- und Kommunikationsoffensive soll das Jahr prägen.

    Der Ruf Afrikas ist in Köln angekommen. Intersnack

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Aromenindustrie Natürliche Alternativen

    Der Trend „Frei von“ stellt Hersteller von Zusatzstoffen wie Aromen und Farben vor neue Herausforderungen. Sie fordern eine stärkere Aufklärung der Verbraucher.

    Erdbeergeschmack ist ein

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Pema Gute Back-Tradition

    Pema Vollkorn-Spezialiäten hat sich als Health-Food-Anbieter etabliert. „Ohne Zusätze“ ist zentraler Bestandteil der Strategie.

    Im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Denn bei Pema

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Honig Majas letzter Einsatz

    Forscher schlagen Alarm: Selten sind so viele BienenVölker gestorben wie im letzten Jahr. Nicht nur, aber auch wegen des harten Winters. Die Konsequenzen.


    Endlich Frühling!

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Fertigprodukte Trocken-Periode ohne Dürre

    Im Convenience-Bereich wächst das Trockensegment. Allerdings ist die Entwicklung uneinheitlich. Für positive Impulse sorgen in erster Linie Fixprodukte und Backmischungen.

    Ob

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Elke Häberle und Dieter Druck
  • Inhaltsstoffe Bald Standard?

    Einfach weg lassen, ist nicht so einfach. Aber die Hersteller drehen das Rad weiter. Die Liste der von Verbraucherseite kritisch eingestuften Ingredienzien wird länger.

    Immer

    ...
    31.08.2010 - Frei von...
    Dieter Druck
  • Milchprodukte Neue Vielfalt im Kühlregal

    Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

    Was den Erlös mit Molkereiprodukten

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Mediterane Snacks Kulinarisches Flair

    Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.

    Mediterrane Spezialitäten sind auf

    ...
    30.08.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Bischofszell Nahrungsmittel AG Frische-Drehscheibe

    Unter der Neufirmierung Gastina peilt die Tochter der Bischofszell Nahrungsmittel AG den deutschen Markt an.

    Nach der Übernahme der Weisenhorn Food Specialities durch die Bischofszell

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
  • Seeberger Signalwirkung

    Seeberger hat sein Markenbild auf einen neuen Stand gebracht. Das Ziel: stärkere Impulse am PoS – auch in den europäischen Exportmärkten.

    Auf den ersten Blick bestand kein Grund etwas

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Maßgeschneiderte Konfitüren und Co. Früchte Einmachen

    Wenn der Sommer vor der Tür steht, ist es Zeit für einen Aufbau rund ums Einmachen und Einkochen. Ein Überblick, wie diese Art der Haltbarmachung funktioniert und welche Produkte man für welchen

    ...
    26.08.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Frucht des Monats Schnelle Knollen

    Schon im Frühsommer werden die ersten Kartoffeln aus heimischem Anbau geerntet. Tipp: Schälen ist überflüssig, man kann die Schale mitessen!

    Schon Anfang Juni kommen die ersten

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Apetito Starke Marken

    Trotz eines leicht rückläufigen Marktes im LEH für TK-Fertiggerichte konnte die Marke Apetito die Position zwei halten. Insgesamt war die Bilanz aber verhalten.

    Die Wirtschaftskrise

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Frisch-Fisch Ausgezeichnete Leistungen

    Die Vollsortimenter differenzieren sich immer stärker über ihr Frischeprofil. Dabei nimmt die Fischtheke eine herausragende Stellung ein, auch weil daran Aspekte wie zum Beispiel

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • NORDMILCH / HUMANA Neuer Riese

    Die Nordmilch AGund die Humana Milchindustrie GmbH wollen das operative Geschäft zusammenlegen und so den schwierigen Marktgegebenheiten trotzen.

    Nun

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Deutsche See „Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Unternehmen“

    Deutsche See trifft auf großes Handelsinteresse in Sachen Fisch. Die Beteiligung an EPA Foods eröffnet Möglichkeiten im skandinavischen und hiesigen Markt.

    Keine Krise für frischen

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Tiernahrung Natürlich und funktional

    Hinzufügen oder weglassen. Um diese zwei Aspekte dreht sich derzeit die Produktentwicklung im Bereich Heimtiernahrung.

    Hauptsache gesund. Das Wohlergehen ihrer vierbeinigen,

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
  • Scharrel-Hähnchen Nachhaltig gut für Plukon

    Das Scharrel-Hähnchen ist nicht bio, aber weit mehr als konventionell. Für Albert Heijn ist dieses Zwischensegment eine Erfolgsstory. Der deutsche LEH ist neugierig.

    In den Niederlanden

    ...
    24.08.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Die wichtigsten Konzepte Alternative Ernährung

    Vegetarier oder Veganer? Halal oder koscher? Wer im Lebensmittelhandel arbeitet, muss wissen, was sich hinter den Begriffen verbirgt. Ein Überblick.

    Immer mehr Menschen entscheiden sich aus

    ...
    30.11.1999 - Sortimente
    Bettina Röttig

Seite 3 von 3