Bereits seit 2011 wird UTZ-zertifizierter Kakao für die Schokoladen der Lidl-Eigenmarke eingesetzt. Zu Beginn waren lediglich 10 Prozent zertifiziert. Das Ziel der Partnerschaft bis 2020 die 100-Prozent-Marke zu erreichen wurde bereits nach zwei Jahren erreicht. Ebenso wurden bis heute bereits alle kakaohaltigen Cerealien der Eigenmarken Crownfield und das Favorina-Weihnachtssortiment auf Fairtrade-zertifizierten Kakao umgestellt. Das Fairtrade-Programm für Kakao ist eine Handelsoption mit Schwerpunkt auf der Rohstoffbeschaffung. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Fairtrade an der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Beschäftigten auf Plantagen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Verbindliche Sozialstandards, feste Mindestpreise sowie Prämien für Gemeinschaftsprojekte unterstützen bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen auf ihrem Weg aus der Armut.
Lidl Doppel-Siegel
Ab März 2016 ist der Kakao für die Schokoladen unter der Lidl-Eigenmarke Fin Carré sowohl durch UTZ als auch durch Fairtrade zertifiziert. Mit der zusätzlichen Zertifizierung des Kakaos verstärkt sich die Wirkung in den Ursprungsländern immens, da Lidl 100 Prozent des Kakaobedarfs für seine meist verkaufte Schokolade auch unter Fairtrade-Bedingungen einkauft. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, sein Sortiment immer nachhaltiger zu gestalten.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Europa
Bessere Arbeitsbedingungen für Lieferdienste
Das EU-Parlament hat für bessere Rechte von Millionen Arbeitnehmern auf Online-Plattformen gestimmt.
-
Deutschland/Thailand
Valensina kauft Anteile zurück
Die Geschäftsführung des Fruchtsaftherstellers Valensina hat zum 1. April alle Anteile der
Gruppe übernommen. -
Großbritannien
Supermärkte müssen Rede und Antwort stehen
Am 30. April werden Supermärkte wie Tesco, Sainsbury’s, Asda, Waitrose und Lidl im britischen Parlament zur Fairness in ihrer Lieferkette befragt.