Dies ergab der Vion Consumer Monitor , bei dem die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) repräsentativ 4.000 Haushalte befragt hat. Die höchste Zustimmung erfahren regionale Produkte in Baden-Württemberg (79,5 Prozent), die niedrigste in Brandenburg/Berlin (68 Prozent). Je älter die Konsumenten, desto wichtiger ist ihnen, dass ihr Fleisch aus der Umgebung kommt (ab 65 Jahre: 83,9 Prozent). Kunden von Metzgereien nehmen die Herkunft des Fleisches aus ihrer Gegend besonders wichtig (84,8 Prozent). Laut der Befragung des niederländischen Lebensmittelkonzerns besitzen tiergerechte Haltung , Transport und Behandlung des Nutzviehs einen großen Stellenwert bei den Befragten: 58 Prozent der Fleisch kaufenden Haushalte favorisieren Produkte aus Tierwohl-Programmen, 52 Prozent würden dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Die Marktanalyse ergab zudem, dass der Nischenmarkt Biofleisch auf steigendes Interesse stößt. 29 Prozent der Befragten antworteten, sie bevorzugten Bio-Fleisch, wenn sie beim Einkauf die Auswahl hätten. 2013 waren es noch 27 Prozent, 2007 erst 23 Prozent.
Vion Fleisch Fleisch am liebsten aus der Region
Drei Viertel der Verbraucher greifen hierzulande am liebsten zu heimischem Fleisch. 60 Prozent würden für Regionalität beim Fleisch sogar mehr Geld ausgeben.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
BrauereikonzernHeineken baut bis zu 6.000 Stellen abDer niederländische Brauereikonzern Heineken streicht weltweit bis zu 6.000 Stellen. Grund ist die schwache Nachfrage nach Bier. Für das laufende Jahr senkte das Unternehmen die Gewinnerwartungen.
-
GroßbritannienAldi investiert 370 Millionen Pfund in 40 neue FilialenDer Discounter Aldi eröffnet 40 neue Geschäfte in Großbritannien. Die Investition ist Teil eines zweijährigen Programms über 1,6 Milliarden Pfund (1,84 Milliarden Euro), das Aldi im vergangenen Jahr angekündigt hatte.
-
Frankreich/USABel holt Ex-Chef von Impossible Foods für NordamerikaDer französische Molkereikonzern Bel ernennt Peter McGuinness (Foto) zum Chef seiner nordamerikanischen Sparte. McGuinness war erst vergangene Woche als Chef des Fleischersatzherstellers Impossible Foods ausgeschieden. Er soll Wachstum beschleunigen und Übernahmen vorantreiben.
Viel gelesen in Hersteller
-
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern
Im Heft (2)
Hersteller
-
Generationswechsel bei GenuportHier sagt Konstantin Lebens, wie er den Import-Spezialisten weiterentwickelt -
NonfoodAktionsfläche statt Elektromarkt – wie Lebensmittelhändler Airfryer am besten verkaufen -
Dauerbrenner HeißluftfritteuseVom Tiefkühlsnack bis zum Gewürz – so erobert der Airfryer immer mehr Warengruppen -
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert -
Plant-Based-MarktVegan reicht nicht mehr – warum Bio und Convenience jetzt die Wachstumshebel sind -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern
Warenkunde
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.