Anzeige

Gaffel Kölsch Gaffel. Besonders Kölsch

Privatbraurei Gaffel | 01. Juli 2015
Gaffel Kölsch: Gaffel. Besonders Kölsch

Gaffel Kölsch ist eine besonders frische Kölner Bierspezialität, die nach bewährtem Familienrezept und dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 mit Wasser, Malz und Hopfenextrakt gebraut wird.

Anzeige

Der feinherbe, angenehme, leicht hopfenbetonte Geschmack ist charakteristisch für dieses Traditionsprodukt und unterscheidet Gaffel Kölsch deutlich von allen anderen Kölschmarken.

Historie zur Marke

Am 24. Mai 1908 übernahmen die Gebrüder Becker eine Brauerei am Eigelstein 41 in Köln. Sie hatten klare Vorstellungen, bauten das Haus im Stile eines alten Zunfthauses um und benannten es, angelehnt an den Geist der friedlichen Revolution von 1396, in die Obergärige Bierbrauerei in der Gaffel um. Das Haus wurde zu einem beliebten Platz für alle Kölner. Sein ausgezeichnetes obergäriges Bier und seine gute Küche waren stadtbekannt. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg galt die Brauerei in der Gaffel als größte Hausbrauerei für obergäriges Bier. Der jährliche Ausstoß wurde seinerzeit mit ca. 5.000 hl beziffert. Ende der vierziger Jahre lag der Bierausstoß bereits bei 10.000 hl. Die prosperierende Zeit des großen Aufschwungs waren dann die fünfziger und sechziger Jahre. Aus der Hausbrauerei wurde ein mittelständisches Unternehmen, das nach wie vor eine der profiliertesten Kölsch- produziert. Das Traditionsunternehmen beliefert heute über den Getränkefachgroßhandel allein 3.000 Objekte im Regierungsbezirk Köln. Hinzu kommen noch zahlreiche Gastronomien außerhalb des Kernabsatzgebietes, beispielsweise die mittlerweile bundesweit bekannten "Ständigen Vertretungen" (StäV) in Berlin, Bremen und Sylt, Gastronomien in New York wie die -Loreley-, das Waldorf Astoria oder in Peking der "Landgraf". Gaffel avancierte so zum Synonym für Kölsch.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • Goldene DLG-Medaille mehrfach
Privatbraurei Gaffel

Eigelstein 41
50668 Köln

Tel: (0221) 16006-0
E-Mail: info@gaffel.de
Internet: www.gaffel.de