Österreich Der Gipfel ist noch nicht erreicht - Warenkunde und Sortiments-Schulungen

Österreichische Lebensmittel stehen bei den deutschen Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs. Die Alleinstellungsmerkmale der AMA-Siegel werden noch stärker kommuniziert.

Donnerstag, 26. Februar 2015 - Länderreports
Elke Häberle
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Bildquelle: AMA

Und welche Pfeiler hat die AMA als Vermarktungsexperte für den deutschen Markt in diesem Jahr im Köcher? Ein Schwerpunkt liegt auf Warenkunde und Sortiments-Schulungen für das Thekenpersonal im deutschen Handel. Ein weiterer wichtiger Baustein sind Seminare für Konsumenten. Vor allem Schaukochen mit Käse komme bei den Konsumenten besonders gut an, berichtet AMA-Manager Blass aus der Praxis. Gekocht wird hier mit den österreichischen Klassikern Käse und Speck und wie es sich gehört, wird das Ergebnis mit einem guten Glas Wein verkostet.

Bei den zahlreich angebotenen Handels-Promotions liegt der thematische Schwerpunkt in diesem Jahr auf der landestypischen „Brettl-Jause“ . Bei Skifahrern, Wanderern und sonstigen Österreich-Urlaubern steht diese aus Schinken, Speck und Käse bestehende „Hüttenmahlzeit“ hoch im Kurs. Überhaupt sind Berg- und Alpkäse, aber auch Schinken und Speck überzeugende Marken- bzw. Genussbotschafter. Blass sieht darin Produkte mit „Geschichten“ die erzählt werden wollen, meist einer langen Tradition und mit Persönlichkeiten, die dahinter stehen. „Aus diesem Grund wollen wir die Bedeutung der Käsebedientheke hoch halten, denn sie dient als Drehscheibe für Genuss und Kommunikation“, erklärt der Chef der österreichischen Vermarktungsgesellschaft.

Natürlich hat die AMA noch einen dritten Pfeil im Köcher: „Wie schon im Vorjahr kommunizieren wir unsere Qualitätszeichen AMA-Gütesiegel und AMA-Biosiegel sowie die EU-Herkunftszeichen als Garant für ausgezeichnete und kontrollierte Qualität aus Österreich.“

Im vergangenen Jahr feierte das AMA-Gütesiegel sein 20-Jähriges und gilt als das wichtigste Qualitätszeichen der heimischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Um diese Alleinstellung auch weiterhin aufrecht zu erhalten, wird das staatliche Zeichen künftig noch stärker in Szene gesetzt.

Schließlich hat sich der Markt in den vergangenen zwei Jahrzehnten erheblich verändert. War vor EU-Zeiten das Angebot in den Regalen überschaubar, sehen sich die Konsumenten heute einer enormen Angebotsvielfalt gegenüber, die bei jedem Einkauf neue Entscheidungen einfordert. Eine steigende Zahl von Siegeln, Zeichen, Marken und Logos buhlen um die Aufmerksamkeit der Konsumenten und deren Vertrauen. Blass: „Viele Zeichen werden in einem Atemzug mit dem AMA-Gütesiegel genannt. Nur wenige verdienen das Wort ‚Siegel‘ zu Recht. Wir wollen die Alleinstellung unserer beiden staatlichen Zeichen, des AMA-Gütesiegels und des AMA-Biosiegels, künftig noch stärker kommunizieren.“

Martin Greßl, oberster AMA-Qualitätshüter, fügt hinzu: „Das AMA-Gütesiegel steht seit Beginn an für drei konsumentenrelevante Werte – ausgezeichnete Qualität, nachvollziehbare Herkunft und unabhängige Kontrolle. Diese basieren auf einem umfassenden Qualitätsmanagement“, beschreibt Greßl den ganzheitlichen Ansatz. Die Methoden und Techniken haben sich in den letzten Jahrzehnten freilich weiterentwickelt und lassen heutzutage noch umfassendere Kontrollen und Analysen zu. „Die AMA hat zwanzig Jahre verlässliche Qualitätssicherung und damit unverzichtbaren Verbraucherschutz geleistet. Das wird auch künftig das Herzstück unserer Arbeit sein“, so Greßl.

Wie wichtig vertrauensbildende Kommunikation ist, unterstreichen die regelmäßigen Umfragen der AMA-Marktforschung. Demnach ist die Skepsis der Konsumenten gegenüber Zeichen auf Lebensmittel in den letzten Jahren gestiegen und sie werden zunehmend kritisch beäugt. Diese Entwicklung sieht Blass als Auftrag, „die künftige Kommunikation auf die Kernaufgaben der AMA zu fokussieren: die Qualität von Lebensmitteln zu fördern und Angaben zur Herkunft verlässlich abzusichern.“

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Bild öffnen Promotionstände gehören zum festen Repertoire im österreichischen Handelsmarketing
Bild öffnen Michael Blass, Geschäftsführer AMA