Lebensmittelwirtschaft Mit einer Stimme

Der neu gegründete Verein „Die Lebensmittelwirtschaft" will sich bei Diskussionen um Qualität oder Kennzeichnung von Lebensmitteln mehr Gehör verschaffen und Misstrauen bei Verbrauchern abbauen. Die Organisation, der sieben Fachverbände als Mitglieder angehören, will für die gesamte Kette vom Hersteller bis zum Handel sprechen.

Dienstag, 15. Januar 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Geplant ist ein Expertenbeirat, der ökologische und ethische Fragen wissenschaftlich betrachten soll.

„Essen ist einfach, aber Ernährung ist komplex", sagte der Vorsitzende, Nestlé-Deutschlandchef Gerhard Berssenbrügge bei der Vorstellung des Vereins in Berlin. „Nahrungsmittel stammen weder aus dem Chemielabor noch von der Heidi-Alm", bekräftigte Edeka-Chef und Vereinsvorstand Markus Mosa. Es gehe daher auch um Informationen, Transparenz und die Bereitschaft zu Veränderungen. Der Präsident des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels, Friedhelm Dornseifer, erklärte, die Branche wolle auch aktiv an kritischen Debatten über Lebensmittel teilnehmen.

Dem Verein mit Sitz in Berlin gehören unter anderem der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie und der Bauernverband an. Gefördert wird er von mehreren Unternehmen.