Nestlé Verhaltenes Wachstum in Industrieländern

Der Lebensmittelkonzern Nestlé profitiert weiter von seinen Geschäften in Schwellenländern. In gesättigten Märkten wie Westeuropa und Nordamerika fiel das Wachstum verhalten aus. Nestlé-Chef Paul Bulcke (Foto) rechnet nicht damit, dass sich die Lage dort schnell verbessert.

Donnerstag, 09. August 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verhaltenes Wachstum in Industrieländern
Bildquelle: LP-Archiv

Laut Bulcke habe sich das Unternehmen darauf eingestellt. Weiterhin rechnet er in der zweiten Jahreshälfte mit nachlassendem Preisdruck beim Einkauf von Rohstoffen. Er bestätigt daher die Prognosen für das laufende Jahr. Demnach soll das organische Wachstum - ohne Übernahme- und Währungseffekte – zwischen 5 und 6 Prozent liegen.

Bis Ende Juni stieg der Umsatz laut Unternehmensmitteilung organisch um 6,6 Prozent auf 44,1 Mrd. CHF (knapp 37 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis legte um 6,3 Prozent auf 6,6 Mrd. CHF zu.