Arla/Allgäuland Übernahme wirksam

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung der EU", sagt Torben Olsen, Geschäftsführer von Arla Foods Deutschland, nachdem die europäischen Kartellbehörden der Übernahme der Allgäuland-Käsereien GmbH und ihrer Beteiligungs­gesellschaften durch Arla Foods zugestimmt haben.

Dienstag, 08. November 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Übernahme wirksam
Bildquelle: Allgu00e4uland-Ku00e4sereien GmbH

Damit steht einer Eingliederung von Allgäuland in das skandinavisch-deutsche Molkereiunternehmen nichts mehr entgegen. Arla Foods will nach eigenen Angaben zu den drei führenden Milchverarbeitern im deutschen Markt gehören. „Gemeinsam mit Allgäuland kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher", erklärt Olsen. „Die kommenden Wochen stehen noch im Zeichen der Bestandsaufnahme. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen werden wir dann über die nächsten Schritte entscheiden." Den Milchbauern von Allgäuland garantiert Arla Foods auf Basis neuer Liefer­verträge die Abnahme ihrer Milch.