Bayern Weltweit mehr Werbung

Der weltweite Absatz von Lebensmittel-Spezialitäten aus Bayern soll angekurbelt werden: Der Freistaat will dafür bis 2012 6,5 Mio. Euro investieren. Die Ernährungswirtschaft soll sich selber stärker einbringen.

Montag, 08. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) sagte: „Wir wollen die Marke Bayern noch besser präsentieren und die Wertschätzung für unsere Spezialitäten weiter erhöhen." Schon jetzt werden etwa bei Käse mehr als zwei Drittel der bayerischen Produktion exportiert.

Mit speziellen Anlaufstellen auf wichtigen Auslandsmärkten und auf Messen soll eine Marketing-Agentur, die am 1. Juli ihre Arbeit aufgenommen hat, über bayerische Produkte informieren.

Bis 2013 stelle der Freistaat dafür 6,5 Mio. Euro bereit, dann müsse sich die Ernährungswirtschaft stärker einbringen, sagte Brunner.

Auch der Schutz weiterer bayerischer Produkte mit einer geografischen Herkunftsbezeichnung der EU-Kommission soll vorangetrieben werden. Schon jetzt sind 19 bayerische Spezialitäten geschützt, etwa Allgäuer Emmentaler, Bayerisches Bier und Nürnberger Bratwürste.