Krones AG Gute Auftragslage

Die Krones AG, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer in der Getränkeabfüll- und -verpackungstechnik, spürt positive Auswirkungen der guten Konjunktur: So sei der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2011 um fast 20 Prozent gestiegen, teilt das Unternehmen mit.

Mittwoch, 27. Juli 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Von Januar bis Juni 2011 sei der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr von 1,10 Mrd. Euro auf 1,32 Mrd. Euro gestiegen. Aber die Geschäfte hätten in diesem Zeitraum in nahezu allen Vertriebsregionen an Lebendigkeit zugenommen.

Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,8 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro. Damit übertraf der Halbjahresumsatz den entsprechenden Wert des Rekordjahres 2008 (1,20 Mrd. Euro). Stark verbessert habe sich die Ertragskraft von Krones im ersten Halbjahr. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg von 32 Mio. Euro im Vorjahr auf 69,2 Mio. Euro.

Krones rechnet für das Gesamtjahr damit, dass der Umsatz im Vergleich zu 2010 um deutlich mehr als 10 Prozent wächst und den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2008 von rund 2,38 Mrd. Euro nennenswert übertrifft.