NGG Bierbrauer drohen mit Streiks

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) droht im festgefahrenen Tarifstreit mit den bayerischen Brauern mit Streiks. Nach dem am Montagabend eine weitere Runde der Verhandlungen ohne Ergebnis blieb, kündigte NGG-Landeschef Hans Hartl weitere Warnstreiks vor der nächsten Runde am 5. Mai an.

Dienstag, 12. April 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Wenn die Arbeitgeber auch dieses Signal dann immer noch nicht erkennen und bei ihrer Verweigerungshaltung bleiben, wird die NGG ihre Mitglieder zur Urabstimmung für unbefristete Streiks aufrufen", sagte Hartl. Die NGG fordert unter anderem 6 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber haben bisher 2,1 Prozent geboten. Die Verhandlungen am Montag waren von einem Warnstreik der Frühschicht bei der Münchner Spaten-Franziskaner-Bräu begleitet worden.