Iglo Permira findet Käufer

Die Iglo Group soll zu einem globalen Champion der Nahrungsmittelindustrie gemacht werden: Dies zumindest ist der Plan der Investmentgesellschaft Nomad. Diese will den in Deutschland vor allem für die Fischstäbchen unter der Marke Käpt’n Iglo bekannten Tiefkühlkosthersteller für 2,6 Mrd. Euro vom britischen Finanzinvestor Permira übernehmen.

Dienstag, 21. April 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Der Deal soll im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen werden. Nomad strebt laut einer dpa-Meldung nach der Übernahme einen Börsengang an, will sich in „Nomad Foods“ umbenennen und durch weitere Zukäufe ein Schwergewicht im internationalen Lebensmittelmarkt werden. Permira soll daran mit 9 Prozent beteiligt werden.
Nomad mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln war im vergangenen Jahr von den Investoren Martin E. Franklin und Noam Gottesman gegründet worden. Permira hatte die Iglo Group 2006 von Unilever übernommen. Die Iglo Group ist in 12 Ländern Europas vertreten, in Italien mit der Marke Findus, in Großbritannien und Irland unter dem Label Birds Eye. 2014 machte die Gruppe mit 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Permira hatte schon länger nach einem neuen Eigentümer für Iglo gesucht.