Lieken AG Vorstand neu aufgestellt

Die zum tschechischen Agrofert-Konzern gehörende Lieken AG stellt im Rahmen des Modernisierungsprogramms „Agenda 2020“ den Vorstand neu auf: Katrin Grunert-Jäger, Hans Matthijsse, Volker Fiege und das bisherige Vorstandsmitglied Markus Biermann (Foto) bilden das neue Führungsgremium. CEO wird Hans Matthijsse, zuvor laut Lieken als Geschäftsführer bzw. Vorstand von Unternehmen der Hospitality-, Retail- und Konsumgüterbranche tätig.

Montag, 23. Oktober 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Vorstand neu aufgestellt
Bildquelle: Lieken

Der gebürtige Niederländer Matthijsse soll u. a. seine Expertise im Bereich Restrukturierung und Strategie zur Neuausrichtung der Lieken AG nutzen.

Mit dem neuen CFO, Katrin Grunert-Jäger, zieht erstmals eine Frau in den Vorstand ein: Die ehemalige Interim Managerin des Jahres 2013 gilt als versierte Restrukturierungsmanagerin für Finanzen, Recht, Personal, IT.

Mit dem neuen COO, Volker Fiege, zieht ein Diplom-Ingenieur mit mehr als 25 Jahren Führungserfahrung im Bereich Operations in den Vorstand ein.

Zu den zentralen Aufgaben des neuen Führungsgremiums zählt es nach einer Lieken-Pressemeldung, bereits erzielte Erfolge und Fortschritte der Agenda 2020 zu festigen und die Neuausrichtung weiter voranzutreiben.

Alexander Bott scheidet nach langjähriger Tätigkeit im Unternehmen als Vorstandsmitglied aus der Lieken-Gruppe aus, um eine neue Herausforderung zu übernehmen. Thomas Höring kehrt in seine Funktion als Aufsichtsrat der Lieken AG in das Aufsichtsgremium zurück, nachdem er zwischenzeitlich als entsandter Vorstandsvorsitzender wichtige Weichen gestellt hatte.

Der Agrofert-Konzern in Prag hatte 2013 die Lieken-Gruppe vom italienischen Nahrungsmittelkonzern Barilla gekauft und 2014 mit dem Restrukturierungspaket Agenda 2020 umfangreiche Investitionen sowie interne Umstrukturierungen in der Produktion begonnen. Dafür werden insgesamt mehr als 600 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Inzwischen mussten unter anderem aus Effektivitätsgründen mehrere Werke geschlossen werden, andere wurden veräußert. In Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt, nimmt laut Lieken demnächst eine der modernsten Großbäckereien Europas den Betrieb auf, in der ausschließlich für die Lieken AG produziert wird.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten