Karstadt Bis zu 4.000 Mitarbeiter könnten Job verlieren

Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi könnten bis zu 4.000 Karstadt-Mitarbeiter von dem vom Management der Warenhauskette angekündigten Arbeitsplatzabbau betroffen sein.

Freitag, 20. Juli 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Karstadt hatte diese Woche mitgeteilt, 2.000 Arbeitsplätze bis Ende 2014 abbauen zu wollen. Wegen des hohen Teilzeitanteils entspräche dies rund 3.000 Beschäftigten, so ein Verdi-Sprecher. Wenn man die schon vorher bekanntgegebene Schließung der Multimedia-Abteilungen mit 648 Stellen und das Nichtverlängern befristeter Arbeitsverträge hinzurechne, könnten bis zu 4.000 Beschäftigte betroffen sein.

Das Unternehmen bestätigte diese Schätzung nicht. Ein Karstadt-Sprecher erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, man nehme die anstehenden Gespräche mit den Betriebsräten sehr ernst und wolle diesen nicht vorgreifen. „Spekulationen, die nur dazu dienen sollen, Angst zu schüren, werden wir nicht unterstützen."