Metro Stuhl von Cordes wackelt

Die Zukunft von Eckhard Cordes als Vorstandschef des Handelsriesen Metro ist ungewiss. Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa gilt eine Verlängerung seines Vorstandsvertrages als nicht sicher. Sowohl Vertreter der Kapitaleigner als auch der Arbeitnehmer sähen eine Verlängerung derzeit kritisch. Dies will dpa aus Aufsichtsratskreisen erfahren haben.

Donnerstag, 01. September 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Stuhl von Cordes wackelt
Bildquelle: Metro Group

Der Vorstandsvertrag von Cordes endet im Oktober 2012 und kann frühestens im November dieses Jahres erneuert werden. Zu vielen unternehmerischen Entscheidungen hätten die Arbeitnehmer eine kritische Haltung, sagte ein Verdi-Sprecher der dpa. Hierzu gehörten unter anderem das Sparprogramm Shape und der damit verbundene Stellenabbau sowie die Einführung eines neuen Buchhaltungssystems, gegen das viele Betriebsräte opponiert hätten und das ebenfalls mit einem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden sei. "Vorstandsverträge werden auf Zeit geschlossen, damit Aufsichtsräte die Möglichkeit haben, gegebenenfalls die Weichen personell neu stellen", betonte der Sprecher.

Cordes selbst hat sich bislang zu einer Verlängerung seines Vertrages nicht geäußert. Auch der Metro-Konzern wollte zu Presseberichten über einen möglichen Wechsel an der Konzernspitze keine Stellung nehmen und sprach von Spekulationen. Bislang ist im Aufsichtsrat offensichtlich noch keine Entscheidung über die Zukunft des ehemaligen Daimler-Managers gefallen.

Cordes hatte im Oktober 2007 überraschend die Nachfolge von Hans-Joachim Körber angetreten. Wenige Monate zuvor hatten die Großaktionäre Haniel und Schmidt-Ruthenbeck die Mehrheit bei Metro übernommen. Vor seinem Wechsel auf den Chefsessel stand Cordes an der Spitze des Metro-Aufsichtsrates und leitete auch den Haniel-Konzern.