Karstadt Berggruen optimistisch

Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf von Karstadt zeigt sich Eigentümer Nicolas Berggruen zufrieden. Man liege voll im Plan. Er sei überzeugt, dass es bis zum Ablauf des - vergleichsweise niedrige Löhne garantierenden - Sanierungstarifvertrags im nächsten Jahr gelingen werde, Karstadt deutlich profitabler zu machen, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Freitag, 08. April 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ein Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten Kaufhof hat Berggruen nach eigenen Worten nicht: Erst einmal müsse Karstadt in Ordnung gebracht werden. Andrew Jennings, der seit Januar amtierende neue Unternehmens-Chef, erarbeite derzeit einen Zukunftsplan, der spätestens in zwei Monaten in die Umsetzung gehe.

Berggruen hatte die Kette im Oktober übernommen und will dem Unternehmen nach eigenen Worten treu bleiben. Das Unternehmen mit 120 Waren- und Sporthäusern hatte im Sommer 2009 zusammen mit der Mutter Arcandor Insolvenz anmelden müssen.