Im aktuellen rollierenden MAT wächst Bier + Bier-Mix im LEH + GAM im Umsatz 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dieses atypische Wachstum hängt mit einer Verlagerung des Konsums von „out of home“ zu „in home“ zusammen. Krisengewinner sind vor allem Großgebinde (Kisten) und der Getränkeabholmarkt. Bei den Biersorten setzten sich die Trends zu Hellbieren und naturtrüben Bieren weiter fort. -- Marcus Strobl, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev mit Marken wie Beck‘s, Budweiser und Corona hat seine Prognose wegen der weltweiten Viruskrise zurückgezogen. Gründe seien die hohe Unsicherheit und die
Auch die Bitburger Braugruppe musste 2019 Federn lassen. Brauerei-Chef Axel Dahm will sich dem Mengendruck aber nicht unterordnen und die Wertigkeit von Bier stärker in den Fokus rücken. Das tut
Das Bundesfinanzministerium (BMF) will Poolflaschen bilanziell neu bewerten. Umweltschützer und Brauer laufen Sturm gegen die neue Regelung.
„Dramatisch und existenzgefährdend“, mit
Der Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu konnte 2019 seinen Umsatz um 7,8 Prozent auf 28,9 Millionen Euro steigern (2018: 26,8 Millionen Euro). Das Oberpfälzer Traditionsunternehmen verkaufte 2019
Die Verhandlungen zwischen der Brauerei und Investor Uwe Krück über die Brauereiübernahme seien vorerst unterbrochen, meldet das Unternehmen. Man habe sich in einigen Punkten noch nicht einigen
Die Brauerei C. & A. Veltins hat weitere Weichen gestellt, um bis 2024 eine der modernsten Braustätten des Landes zu sein. Allein 2019 flossen 34 Millionen Euro in den Brauereistandort
Die Flensburger Brauerei ist im vergangenen Jahr weiterhin auf Wachstumskurs gewesen. Das Unternehmen setzte 2019 rund 641.000 Hektoliter Getränke im Inland ab, nach 628.000 Hektolitern im Jahr
Die Brauerei C. & A. Veltins hat im Geschäftsjahr 2019 mit einem Ausstoß von 3,05 Millionen Hektoliter ihr dynamisches Wachstum fortgesetzt und erneut einen Bestwert erreicht. Während der
Auf der Basis vorläufiger, noch nicht testierter Zahlen wird die Kulmbacher Gruppe ihre Ergebnisprognose für das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2019 übertreffen, meldet die Deutsche Presse
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das einerseits auf der Hand liegt: Klimawandel, Ressourcenschonung, Umweltschutz machen es notwendig. Andererseits ist es auch eines, das zu übertriebenen
Mit einem Investor an der Seite plant die Pfungstädter Brauerei einen Neubau, um weiter wachsen zu können. Ziel sei die Errichtung der modernsten Brauerei der Welt mit einer CO2-klimaneutralen
Wie das Original: In den vergangenen Jahren hat der Trend hin zu Bieren mit 0,0 Volumenprozent Alkohol noch mal deutlich angezogen mit unter anderem Krombacher und Heineken, die auf den Zug
Bayerischer Siegeszug: Neben alkoholfreiem Bier ist Helles gerade DER Trend im Biermarkt. So kauften die Deutschen im Lebensmittel-Einzelhandel und den Getränkeabholmärkten im ersten Halbjahr
Besondere Malzsorten: Krombacher bedient schon seit Jahren den Trend zu Spezialitäten.
Nach der Einführung von Brautradition Naturtrübes Kellerbier und Naturtrübes Dunkel wurde mit dem
Bernhard Wenninger (Foto), der seit dem 1. Dezember 2017 bei der Oettinger Brauerei als Kaufmännischer Geschäftsführer tätig war, hat die Oettinger Brauerei auf eigenen Wunsch aus privaten
Zwei Studien belegen laut Krombacher die positiven Ergebnisse des Krombacher Klimaschutz-Projektes für die Jahre 2016 bis einschließlich 2018: Insgesamt liegt der Klimanutzen des Projektes bei
Zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich eröffnet die Traditionsbrauerei Holsten ihren neuen Standort in Hamburg-Hausbruch und führt dort die 140 Jahre währende Geschichte in der Hansestadt fort.
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev hat wegen hoher Rohstoffkosten und des relativ starken Dollars die Erwartungen für 2019 gedämpft. Beim Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
Im ersten Halbjahr 2019 kauften die deutschen Verbraucher rund 36 Liter pro Kopf Bier und Biermixgetränke im LEH und in Getränkeabholmärkten. Das sind gut zwei Flaschen à 0,33 Liter weniger als
Nachdem die Oettinger Brauerei ihre Exportaktivitäten an den Hauptstandort Oettingen verlegt hatte, sollen nun Anpassungen im nationalen Vertrieb folgen.
„Ab 1. November 2019 werden wir
Die Brauerei Franken Bräu Lorenz Bauer weitet eine Rückrufaktion des Produkts „Franken Bräu Pilsener“ aus. Der Rückruf betrifft Flaschen mit dem Haltbarkeitsdatum 5. und 6. Mai 2020.
Wegen
40 bayrische Brauer wollen die Diskussion um eine bundesweite Erhöhung des Bierkistenpfands anheizen und erhöhen ab März 2020 den Pfandpreis auf 6 Euro pro Kiste, wenn es bis dahin keine
Die Bitburger Brauerei will 2020 ein glutenfreies Bier auf den Markt bringen. Das Bier sei über die vergangenen zwei Jahre in der Versuchsbrauerei in Bitburg in der Eifel entwickelt worden und
Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie hat für das zurückliegende Geschäftsjahr Daten im Bezug auf Konsum und Absatz veröffentlicht. Der Pro-Kopf-Konsum aller alkoholischer
Der weltgrößte Bierbrauer AB InBev (Becks) verkauft die australische Carlton & United Brauerei für 11,3 Milliarden US-Dollar (rund 10,1 Milliarden Euro) an den japanischen Brauereikonzern
Warum der Bierbrauer Carlsberg ohne Bußgeld im Kartellrechtsstreit davon gekommen ist und weshalb die Verfahren so lange dauern, erläutert die Kartellrechtsexpertin Dr. Daisy
Am 1. Mai hat André Weltz (50) die Leitung Marke Wernesgrüner übernommen und wurde zugleich zum Geschäftsführer (Marke) der Wernesgrüner Brauerei berufen. Gemeinsam mit Dr. Marc Kusche (Technik)
Die Firmenanteile des verstorbenen Oettinger Chefs Dirk Kollmar wurden von Pia Kollmar erworben. Damit liegen künftig wieder alle Unternehmensanteile in Oettingen.
„Mit der
Die Alpirsbacher Klosterbrauerei bleibt auf Erfolgskurs und verzeichnete 2018 laut den Geschäftsführern Carl Glauner (Foto) und Markus Schlör in allen Bereichen „eine positive Entwicklung“. Der
Deutschlands Brauer haben im ersten Quartal mehr Bier abgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent auf rund 2,0
Die Radeberger Gruppe will ihre Kölsch-Produktion auslagern und die Brauerei in Köln-Mülheim schrittweise aufgeben. Das „Haus Kölscher Brautradition“, eine Radeberger-Tochter mit Marken wie Sion,
Die Bio-Brauerei konnte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 26,8 Millionen Euro vorweisen. Gegen den Trend gab es ein Absatzplus von sechs Prozent beim Bier. Für das laufende
Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat das Verfahren um die vom Bundeskartellamt verhängten Millionengeldbußen gegen die Carlsberg-Brauerei wegen Verjährung eingestellt. Die Bußgelder in Höhe
Heute tritt Alina Nickolson-Vera Rojas als neue Geschäftsführerin bei Heineken Deutschland an. Sie folgt Peter Kopietz, der nach Bulgarien wechselt und dort die Geschäfte für Heineken übernimmt.
Der Bierkonzern Anheuser-Busch InBev Deutschland hat den geplanten Verkauf der Marken Diebels und Hasseröder mit ihren Stammbrauereien abgesagt. „Unsere Strategie für Deutschland hat sich
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev (Becks) rechnet nach einem eher schwachen Jahr für 2019 mit einem starken Wachstum beim Umsatz und operativen Ergebnis. 2018 zog der Umsatz bereinigt um
Der Bayerische Brauerbund fordert höheres Flaschenpfand . Das soll auch die Umkehr der Branche weg vom Mengendenken und hin zu mehr Wertschätzung und Wertschöpfung bei Bier fördern.
Die
Die Flensburger Brauerei hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 600.000 Hektoliter Getränke verkauft. Im Inland wurden 628.000 Hektoliter abgesetzt nach rund 595.000 Hektolitern im Vorjahr.
Die Krombacher Brauerei hat den Rechtsstreit um die Bezeichnung Felsquellwasser für ihr Brauwasser gewonnen. Das Oberlandesgericht Hamm wies den Antrag eines Hobbybrauers in zweiter Instanz ab,
Biertrinker in Deutschland sollen künftig schon beim Blick aufs Etikett erfahren, wie viel Kalorien der Gerstensaft hat. Die Brauereien wollen auf freiwilliger Basis alle Biere und
Die Brauerei C. & A. Veltins erreichte erstmals in ihrer Geschichte die Drei-Millionen-Hektoliter-Hürde und verzeichnete mit einem Ausstoß von 3,01 Millionen Hektolitern (plus 4,8 Prozent)
2018 war für die Krombacher Gruppe ein höcht erfolgreiches Jahr; sie erhöhte ihren Ausstoß um 5,5 Prozent auf 7,499 Mio. Hektoliter. Der Umsatz stieg um 10,1 Prozent auf 850 Mio. Euro. Die
Florian Weins (34) wird neuer Country Director für das Deutschlandgeschäft von Anheuser-Busch InBev. Er folgt auf Harm van Esterik, der das Unternehmen verlässt.
Aktuell lenkt Weins als
Erweiterung des Klassikers
Bewegung bei Bitburger: Neben dem bernsteinfarbenen Kellerbier kam in diesem Jahr auch das naturtrübe Radler auf den Markt (zunächst nur im Südwesten der
Experimentierfreude
Die Störtebeker Brauerei aus Stralsund bedient schon seit Jahren den Trend zu mehr experimentellen Bier-Stilen. „Unsere Eisbock-Biere sind die perfekten Begleiter
Bevor die Party richtig los geht: Desperados Mojito.
Bei den Bier-Mischgetränken gab es in den vergangenen Jahren viele Höhen und Tiefen. Wirklich nachhaltig wachsen konnte eigentlich
Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wird Thomas Wulfert (Foto) zum Key Account Manager Gastronomie bei der Warsteiner Brauerei befördert. Der 54-jährige Sauerländer wird in der neu geschaffenen
Die Neumarkter Lammsbräu erhält mit Steven Brechelmacher einen neuen Vertriebsleiter. Seit über 20 Jahren ist der ausgebildete Diplom-Wirtschaftsingenieur bereits in der Lebensmittelbranche und
Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe, stellt sein Unternehmen auf die Zukunft ein. Mit der Lebensmittel Praxis sprach der Manager darüber, wie man mit Künstlicher
Die Warsteiner Gruppe hat die angekündigte Distribution über die vier Getränke-Fachgroßhändler und deren Getränkemärkten umstrukturiert. Im Einzelnen: die Fako-M Gruppe übernimmt Krietemeyer und
Kurz nach dem Launch der „Brezel Lovers“ geht Convenience-Anbieter Casualfood mit einem weiteren Konzept an den Start. Am Flughafen Berlin-Schönefeld eröffnet das Unternehmen das „Beans &
Um die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, setzt die Carlsberg Gruppe auf einen Wechsel der Verpackungen. Die neue Verpackungslösung „Nature Multi Pack“ ist eine am neuen
Die lange hauptsächlich in Franken bekannten Kellerbiere erleben einen nationalen Siegeszug. Weil nicht jeder Konsument weiß, was ein „Zwickl“ eigentlich ist, greifen viele Brauereien zu einem
Während deutsche Brauer euphorisch sind, wenn sie keine Hektoliter verlieren, kann der niederländische Konkurrent Heineken hierzulande zweistellig wachsen. Woher der Erfolg kommt und warum Cider
Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent beziehungsweise 0,3 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev hat im zweiten Quartal von der Fußball-Weltmeisterschaft und guten Geschäften in Lateinamerika profitiert. Probleme gab es dagegen in Europa und den USA. Der
Erste Brauereien wie Radeberger oder Fiege bitten wegen des heißen Sommers und des guten Absatzes vor allem bei Bier ihre Kunden um rasche Rückgabe des Leerguts.
Schon in der
Die Verbraucher in Deutschland müssen in diesem Sommer deutlich mehr Geld für Bier ausgeben. Im Juni lagen die Preise um 4,1 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt
Ungewöhnlich offen analysiert der Erdinger-Chef Josef Westermeier im Gespräch mit der Lebensmittel Praxis, was im Bier-Markt falsch läuft.
An der Spitze der Mecklenburgischen Brauerei Lübz steht ein Wechsel bevor: Zum 1. Juli geht die Geschäftsführung von Wilfried Horn an seinen Nachfolger Bastian Pochstein aus Rostock über. Der
Einzigartig natürlich–natürlich einzigartig. Bestes ERDINGER Alkoholfrei trifft sonnengereifte Zitrone und bittersüße Grapefruit. Mit ERDINGER Alkoholfrei Zitrone und ERDINGER Alkoholfrei
Dr. Hermann Brandstetter ist zum neuen Aufsichtsratsmitglied der Kulmbacher Brauerei AG bestellt worden. Er folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Roland Tobias, der sein Mandat niedergelegt hat.
Nach dem Verkauf der Reederei Hamburg-Süd will die Dr. Oetker-Gruppe mit dem Erlös durch Zukäufe wachsen. Das kündigte Oetker-Chef Albert Christmann (Foto) bei der Bilanzvorlage für 2017 an.
Drei klare Sieger der Fußball-WM in Russland stehen nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Nielsen praktisch schon fest: Bratwurst, Bier und Chips.
Ganz besonders gilt das
Das überraschend gute Wetter im Mai beschert manchem Bierbrauer Rekordzahlen. Die Fußball-Weltmeisterschaft dürfte die Laune kaum trüben. Die Händler füllen bereits kräftig ihre Lager.
Ein seit Jahren schwelender Bierstreit beschäftigt an diesem Donnerstag den Bundesgerichtshof (BGH). Die Karlsruher Richter müssen entscheiden, ob eine kleine Brauerei aus dem Allgäu ihre Biere
Nach Einbußen im vergangenen Jahr hofft die Badische Staatsbrauerei Rothaus 2018 auf mehr Bierdurst wegen der Fußball-Weltmeisterschaft. 2017 hatte die landeseigene Brauerei – wie die gesamte
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev (u.a. Becks, Budweiser und Corona) profitiert vom wachsenden Bier-Konsum in China, Europa sowie Mittel- und Südamerika. Der Umsatz legte im ersten Quartal 2018
Der zurückgehende Durst nach deutschem Bier macht Deutschlands Brauer weiterhin Sorge: Auch im ersten Quartal des laufenden Jahres haben sie wie bereits im Vorjahr mit 19,6 Millionen Hektolitern
Trauer in Bitburg: Axel Th. Simon, über viele Jahre Leiter des Ressorts Technik und Umwelt bei der Bitburger Brauerei sowie Geschäftsführer der Bitburger Holding, starb am 25. April im Alter von
Warsteiner Premium Pilsener wir jetzt auch in Nepal produziert. Warsteiner Inhaberin Catharina Cramer (Foto links) gab jetzt den Startschuss für die lizenzierte Herstellung nach deutschem
Im Markengeschäft mit den strategischen Marken Karlsberg und Mixery sowie dem Partnermarkengeschäft konnte die Karlsberg Brauerei 2017 den Umsatz um 3,8 Prozent auf 65,9 Millionen Euro steigern.
Auch bayerische Brauer stehen durch die hohen Aktionsanteile bei Bier unter Druck. Was den Bayern hilft, ist die Beliebtheit im Ausland. Gegen Kopien aus anderen Ländern wehrt man sich mit aller
Heineken hat seine siebte Brauerei in Mexiko eröffnet. Das Werk in der Ortschaft Meoqui im Norden des Landes verfügt über eine Jahreskapazität von sechs Millionen Hektolitern Bier, wie das
Bitburger Premium Pils konnte im vergangenen Jahr bei einer insgesamt gesunkenen Promotionrate Marktanteile leicht ausbauen. Dies geht einher mit der Werte-Strategie von Geschäftsführer Axel Dahm
Warsteiner verliert weiter stark an Absatz. Entlassungen und Investitionen sollen laut der neuen Vertriebs- und Marketingchefin Alessandra Cama den einstigen Riesen wieder auf Spur
Warsteiner, einst mit 6,3 Mio. hl die größte Pilsmarke Deutschlands, verliert weiter an Absatz. Im vergangenen Jahr ging der Ausstoß um schmerzhafte 4,7 Prozent auf 2,15 Mio. hl zurück.
Die deutschen Brauereien haben im vergangenen Jahr so wenig Bier abgesetzt wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Bierabsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 93,5 Mio. hl,
Die deutsche Brauwirtschaft hat nach Branchenschätzungen 2017 weniger Bier verkauft und damit nicht an die drei relativ stabilen Jahre zuvor anknüpfen können. Der Deutsche Brauer-Bund geht in
Benjamin Sonne, Geschäftsführer Vertrieb Handel Carlsberg Deutschland, verlässt das Unternehmen, um sich beruflich neu zu orientieren. Der 37-jährige kehrte im Januar 2016 nach einer dreijährigen
Die Krombacher Gruppe wächst: Sowohl Ausstoß als auch Umsatz wurden 2017 gesteigert. Der Umsatz legte um 3,6 Prozent auf 772,2 Mio. Euro zu. Auch beim Ausstoß gewann die Gruppe 165.000 hl dazu:
Die Biermarke Hasseröder wechselt den Eigentümer. Der Verkaufsprozess befinde sich in der finalen Phase, teilte der Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev nach Angaben der Nachrichtenagentur Dpa
Johannes Ehrnsperger, der Sohn von Bio-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger, steigt zum 1. Februar in die Brauerei ein und setzt so die Familientradition fort. Er wird zum Jahresende 2018 die
Die langfristige Nachfolge von Michael Mayer (62) bei der Oettinger Brauerei steht fest: Am 1. Dezember 2017 übernahm Bernhard Wenninger (Foto) den Posten des Geschäftsführers IT, Personal und
Der Biermarkt steht beim Volumen weiterhin unter Druck. Die Brauereien versuchen, schwindende Absätze durch mehr Wertigkeit zu kompensieren und schrecken auch vor Preiserhöhungen nicht
Authentisch den Spezialitäten-Trend bedienen: Flensburger Brauart.
Differenzierung ist für die Brauereien heute wichtiger denn je. Häufig wird dabei auf Regionalität oder traditionelle
Mit den beiden neuen Varianten spricht Erdinger auch explizit junge, sportliche Frauen an.
Obwohl die Einführung eines alkoholfreien Produktes gefeiert wurde, entwickelte sich die
Der Mix ist im 24 x 0,33-l-Kasten mit 4 x 0,33-l-Sechserträgern erhältlich.
Exotische Biermischgetränke verlieren an Bedeutung. Zu groß war die Auswahl jener Anbieter, die auf den Zug
Von Januar bis einschließlich September des laufenden Jahres ging der Bierabsatz in Deutschland um 3,1 Prozent auf rund 72 Mio. hl zurück, teilte destatis mit. Wie schon zum Halbjahr schwächelte
Das Problem mit dem Altbrot kennt man auch auf der Schweizer Seite des Bodensees. Hier macht ein Start-up aus unverkauftem Brot süffiges Bier.
„Wir sind es in der Schweiz gewohnt, zu
Das regnerische Sommerwetter hat die Hopfenpflanzer aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt vor größeren Ernteausfällen bewahrt. Die Landwirte erwarteten in diesem Jahr einen Ertrag von etwa
Veltins ist 2017 gut gestartet. Trotz großem Selbstbewusstsein soll es aber keine Preiserhöhung geben. Wachstumsimpulse gehen von den Spezialitäten und Traditionsbieren aus.
2016 war
Anheuser-Busch Inbev und die türkische Brauerei Anadolu Efes wollen ihr Geschäft in Russland und der Ukraine bündelt. Es soll ein Gemeinschaftsunternehmen geben, an dem beide Brauereien zur
Der weltweit zweitgrößte Bierbrauer Heineken verbuchte im 1. Halbjahr eine Absatzsteigerung. Insgesamt verkaufte Heineken von Januar bis Juni 2017 mehr als 100 Mio. hl Bier. Gegenüber dem
Krombacher verschiebt die Preiserhöhung für Flaschenbier auf unbestimmte Zeit. Bei einer Reihe von alkoholfreien Getränken der Krombacher Gruppe bleibe es aber bei den angekündigten neuen
Eine neue Generation alkoholfreier isotonischer Durstlöscher als o,0% Pils und als erstes nationales o,0% Weizen. Neue Impulse vom Marktführer bei alkoholfreien Bieren für einen neuen,
Veltins setzte im 1.Halbjahr 2017 den Wachstumskurs fort und steigerte den Ausstoß um 0,7 Prozent auf 1,489 Mio. hl. Besonders das Traditionsbier Grevensteiner legte mit 22 Prozent
Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, ist neuer "Botschafter des Bieres". Auf dem Deutschen Brauertag am Donnerstag in Berlin wurde der Ministerpräsident von den
Hierzulande in der Nische, international ein Schwergewicht: Der weltweit zweitgrößte Braukonzern Heineken bringt mit einer alkoholfreien Variante seiner Stammmarke die deutschen Brauer unter
Das Freiberger Brauhaus, das aktuell 145 Mitarbeiter beschäftigt, streicht Stellen – trotz starker Position im sächsischen Biermarkt. Es handelt sich um fünf Stellen in der Verwaltung und zwölf
Seite 3 von 6