Im aktuellen rollierenden MAT wächst Bier + Bier-Mix im LEH + GAM im Umsatz 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dieses atypische Wachstum hängt mit einer Verlagerung des Konsums von „out of home“ zu „in home“ zusammen. Krisengewinner sind vor allem Großgebinde (Kisten) und der Getränkeabholmarkt. Bei den Biersorten setzten sich die Trends zu Hellbieren und naturtrüben Bieren weiter fort. -- Marcus Strobl, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Die Brauer wollen durch Preiserhöhungen in Handel und Gastronomie raus aus der Billig-Ecke. Ob das gelingt, ist fraglich. Der Handel will sich nicht in die Karten gucken lassen.
Nach
Der Vorstandssprecher von Radeberger, Erlfried Baatz, muss gehen. Baatz scheide wegen "unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Radeberger Gruppe mit sofortiger
Der niederländische Bierbrauer Heineken rechnet wegen der Zurückhaltung der Kunden in Mittel- und Osteuropa und des starken Euro mit einem Gewinnrückgang im laufenden Jahr.
Der Ertrag
Die Karlsberg Brauerei verzeichnet in der ersten Jahreshälfte einen Umsatzrückgang. Wegen der schlechter Witterung im Frühjahr sowie einer deutlichen Erhöhung der Biersteuer in Frankreich zu
Die Produkte der Warsteiner Brauerei sind nicht mit Legionellen belastet. Das hat das Düsseldorfer Umweltministerium nochmals bestätigt.
Im Zusammenhang mit einer hohen
Der Schlecker-Nachfolger Dayli macht in Österreich dicht. Das Unternehmen wird zerschlagen, teilte Insolvenzverwalter Rudolf Mitterlehner mit. Nach Abwicklung der größten Handelspleite in
Matthias Christoffel (44) übernimmt zum 1. September 2013 die Position des Direktors Markenmanagement der Bitburger Braugruppe. Er berichtet an Frank Windau, Group-Director Marketing und
Henner Höper (40) wird neuer Marketing Director von Anheuser-Busch InBev Deutschland und verantwortet damit ab dem 1. November 2013 das komplette Markenportfolio in Deutschland, Spanien und
Der von Politikern vorgeschlagenen Erhöhung des gesetzlichen Pfands für Getränkeeinweg auf 50 Cent pro Gebinde erteilt die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) eine Absage.
Die Bitburger Braugruppe wird zum 1. Oktober 2013 die Abgabepreise für ihre Marken erhöhen. Damit reagiert das Unternehmen auf die seit Jahren in allen wesentlichen Bereichen steigenden Kosten
Der Limonadenhersteller Bionade will sich künftig wieder mehr auf das Bierbrauen konzentrieren. „Wir haben die alte Biermarke ‚Ostheimer Bürgerbräu' wiederbelebt und wollen damit auch die Region
Die belgische Brauerei Anheuser-Busch InBev („Beck's") darf den mexikanischen Bierbrauer Grupo Modelo („Corona") komplett übernehmen, das US-Geschäft muss sie aber abgeben. So soll der Wettbewerb
Die Generation „18+“ rückt immer stärker in den Fokus der Branche. Bier soll auch weiterhin für ein jüngeres Publikum ein interessantes Image haben. Die Hoffnung der Brauereien: Den seit
Die Handelspartner Kaufland und AB InBev starten eine exklusive Zusammenarbeit mit der Limited Edition „Beck's Chili Mango". Man wolle „impulsartig Blicke auf die Marke ziehen", erklärte AB InBev
Das Bundeskartellamt hat lang anhaltende Untersuchungen in der deutschen Braubranche bestätigt. Die Ermittlungen liefen bereits seit September 2011, sagte eine Sprecherin der Behörde.
Zum
Die Oettinger-Familie trauert um Günther Kollmar. Der Gründer der Oettinger Brauerei-Gruppe sei am Dienstag im Alter von 75 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Ruhe entschlafen.
Der
Timo Reimann leitet ab sofort den Bereich Supply Chain bei Carlsberg Deutschland. In seiner neuen Funktion übernimmt der 41-Jährige die Verantwortung für die Supply Chain an den beiden
Für Beck's und Hasseröder hat das weltweit führende Brauereiunternehmen Anheuser-Busch InBev für Februar (Beck's) und März (Hasseröder) Preiserhöhungen angekündigt.
Der deutsche Biermarkt
Die Warsteiner Brauerei, die Mitte 2005 den Vertrieb der beiden irischen Bierspezialitäten Guinness und Kilkenny im deutschen Handel übernommen hat, und der irische Braukonzern Diageo gehen von
„Der sinkende Pro-Kopf-Verbrauch wird sich nicht ändern. Das heißt, so lange wir wachsen, verlieren unsere Wettbewerber“, sagt Uwe Riehs Geschäftsführer Marketing bei Krombacher, nicht ohne eine
Die Brauerei C. & A. Veltins steigerte im Geschäftsjahr 2012 ihren Ausstoß um 3,6 Prozent auf 2,79 Mio. hl. Wachstumstreiber waren dabei das klassische Pils sowie die Veltins Fassbrause. Den
Der US-Bierbrauer Anheuser-Busch hat im jahrelangen Rechtsstreit mit der tschechischen Budweiser-Brauerei einen Sieg errungen. Anheuser-Busch habe das alleinige Recht, den Markennamen „Bud" für
Bitburger meldet für das abgelaufene Jahr eine Geschäftsentwicklung über dem allgemeinen Marktniveau. Neue alkoholfreie Biere und ein forciertes Auslandsengagement sollen in diesem Jahr treibende
Im abgelaufenen Geschäftsjahr kann die Krombacher Gruppe erneut wachsen und erstmals über 6,5 Mio. hl absetzen. Während Krombacher Pils, dem Markttrend folgend, einen leichten Rückgang
Markus Stodden, seit elf Jahren in der Kulmbacher Brauerei als Vorstand Marketing und Vertrieb tätig, übernimmt zusätzlich ab ersten Januar 2013 die Aufgabe als Sprecher des
Der Inhaber und Senior-Chef der Warsteiner Brauerei, Albert Cramer (69), ist tot. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens in Warstein am Mittwoch. Der langjährige Geschäftsführer des
Edel-Biere mit exklusiven Zutaten und eleganter Aufmachung sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch wie interessant sind die teuren Produkte für den LEH?
Gebraut aus japanischem
Der bisherige Gesamtvertriebsleiter der Oettinger Brauerei, Jörg Dierig, wurde zum weiteren Geschäftsführer der Unternehmensgruppe berufen und verantwortet zukünftig die Bereiche Vertrieb
Beim Oetker-Konzern (Dr. Oetker, Radeberger, Henkell, Hamburg Süd) werden im nächsten Jahr gleich mehrere Spitzenpositionen neu besetzt - vor allem in den Getränkesparten.
Neuer Sprecher
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat trotz des Spardrucks einer Privatisierung der landeseigenen Brauerei Rothaus eine klare Absage erteilt.
„Rothaus
Carlsberg, internationale Biermarke aus Dänemark, hat als EM-Sponsor im zweiten Quartal von der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine deutlich profitiert.
Der Reingewinn
Die Fußball-Europameisterschaft im Juni hat den Rückgang beim Bierabsatz in Deutschland nicht gestoppt. Im zweiten Quartal 2012 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in allen Monaten
Der deutsche Biermarkt ist weiterhin rückläufig. In den ersten fünf Monaten sank der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent. „Dieser Trend hat sich im Juni eher noch verstärkt",
Der Braukonzern Radeberger lenkt im Pfandstreit um die Biermarke Corona ein und will das Mehrwegsystem nun auf neue Füße stellen. Der Vertrieb der Kultmarke gehe unverändert innerhalb des
Jordi Queralt (44) wird als Nachfolger von Kirsten Mißfeld den Posten des Marketingdirektors bei Warsteiner antreten.
Im März war überraschend bekannt geworden, dass die 51-jährige
Die zum Oetker-Konzern gehörende Radeberger-Gruppe mit Hauptsitz in Frankfurt steht im Verdacht, Pfandschummelei zu betreiben. Es geht darum, ob der Partner, die mexikanische Grupo Modelo,
Die Oetker-Gruppe hat erstmals in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 10 Mrd. Euro übersprungen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5,9 Prozent. Das Ergebnis
Die Kulmbacher Brauerei hat im vergangenen Jahr wieder mehr Bier verkauft. Damit steigerte sie auch ihr Konzernergebnis auf rund 2 Mio. Euro – im Vorjahr waren es rund 0,7 Mio. Euro.
Die Hasseröder-Brauerei will Mitte Mai die neue Sorte „Fürstenbräu" auf den Markt bringen. Das Bier wurde auf der Grundlage eines alten Rezeptes aus dem Jahre 1899 gebraut. Durch solche
Mit dem Biershop Bayern hat der gebürtige Rheinländer Artur Marienfeld vor fünf Jahren eine Online-Plattform gegründet, auf der Bierliebhaber aus einer großen Anzahl bayerischer spezialitäten
Der Streit zwischen foodwatch und Radeberger um die Bezeichnung „alkoholfrei“ stiftet mehr Verwirrung als Aufklärung. Folgendes sollten Sie bei Fragen von Kunden beachten.
Lassen Sie
Kirsten Mißfeld (Foto), Marketingdirektorin bei Warsteiner, wird das Unternehmen nach 10 Jahren verlassen. Der Unternehmenssprecher bestätigte entsprechende Medien-Spekulationen gegenüber der
Die Konsumgewohnheiten privater Haushalte in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren in einigen Bereichen stark verändert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des
Der weltgrößte Bierkonzern Anheuser-Busch Inbev hat 2011 von einer höheren Nachfrage in Lateinamerika und höheren Preisen profitiert.
Damit konnte der rückläufige Absatz im Stamm-Markt
Wegen des Verdachts auf Preisabsprachen bei Bier und Kaffee wird derzeit die österreichische Zentrale von Rewe International in Wien von Beamten der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), dem
Alkoholfreie Biere erleben einen neuen Aufschwung. Ein Grund dafür ist die gestiegene geschmackliche Qualität.
Alkoholfreies Bier hatte über viele Jahre einen schlechten Ruf und galt
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg hat im vergangenen Jahr trotz einer 4-prozentigen Steigerung des Bierabsatzes auf 118,7 Mio. hl weniger verdient. Der Gewinn sank um knapp 4 Prozent auf
Die Brauereigruppe Brau Holding International kann dank ihrer Top-Marke Paulaner im Ausland den sinkenden Bierdurst in Deutschland ausgleichen. 2011 verkaufte sie jenseits der Grenzen 15 Prozent
Bereinigt um Effekte aus Währungsveränderungen sowie Zukäufen sind die Erlöse des niederländischen Braukonzerns Heineken 2011 um 3,6 Prozent auf 17,1 Mrd. Euro geklettert.
Insgesamt
Der Bio-Brauerei Lammsbräu, Neumarkt/Oberpfalz, beschert die Öko-Limonade „now" ein kräftiges Wachstum. Der Gesamtumsatz stieg um 18 Prozent auf 13 Mio. Euro. Auch der nicht näher bezifferte
Die Radeberger Gruppe - mit Marken wie Radeberger, Schöfferhofer und Binding Marktführer in der deutschen Bierbranche - konnte ihren Getränkeabsatz als auch den damit erwirtschafteten Umsatz
Die einheimischen Brauereien setzten 2011 im Inland 82,7 Mio. hl alkoholhaltiges Bier und alkoholhaltige Mischgetränke ab, teilt das Statistische Bundesamt mit.
Das entspricht einem
Die Bitburger Brauerei hat 2011 auf einem insgesamt schrumpfenden Biermarkt zugelegt. Die Eifeler Brauer setzten mit rund 4 Mio. hl 2,5 Prozent mehr ab als im Vorjahr, sagte der Sprecher der
Der Ausstoß der Krombacher-Gruppe wuchs im vergangenen Jahr um 35.000 hl auf den Rekordwert von 6,43 Mio. hl. Der Umsatz betrug 649,8 Mio. Euro (plus 0,4 Prozent). Wachstumstreiber waren nach
Kai Grzywatz leitet seit Monatsbeginn als Verkaufsdirektor die Feldorganisation Handel National und das Key Account Management für den organisierten Getränkefachmarktbereich in der BHI
Die Veltins-Brauerei hat im vergangenen Jahr so viel Bier verkauft wie nie zuvor. Der Zuwachs von 6 Prozent im Pilsgeschäft konnte Rückgänge bei den Biermischgetränken mehr als ausgleichen.
Einschließlich des Exportgeschäfts erreichte die Marke Warsteiner 2011 ein Absatzvolumen von 2,7 Mio. hl, davon entfielen 2,2 Mio. hl auf das Inland, was gegenüber 2010 einem Rückgang um 2,3
Mitarbeiter des Bundeskartellamts haben gestern die Geschäftsräume von fünf Unternehmen sowie eine Privatwohnung im Raum Köln durchsucht. Die Kölsch-Brauereien stehen im Verdacht, illegale
Der Streit der Brüder Becker, jeweils Miteigentümer der Gaffel-Brauerei, geht weiter. Jetzt hat die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) in Berlin der Privatbrauerei eine ordentliche Bilanzierung
Die Paulaner Brauerei gibt angesichts der akuten Platznot nach 377 Jahren den traditionsreichen Brau-Standort am Münchner Nockherberg auf.
In fünf Jahren soll eine neue Anlage im
Ein Biergigant entsteht: Die australische Regierung stimmte jetzt der Übernahme von Fosters durch den US-amerikanischen Rivalen SABMiller plc. zu. Fosters geht für umgerechnet 7,9 Mrd. Euro an
Vor einem dramatischem Preisverfall beim Bierrohstoff Hopfen warnt der Verband Deutscher Hopfenpflanzer während der Getränkemesse Brau Beviale in Nürnberg. Grund sei eine weltweite
2010 ist der Bierpreis unterdurchschnittlich um nur 0,5 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt nun auf der „Brau Beviale" mitteilt, setzt sich dieser Trend auch in 2011 fort.
Die Radeberger Gruppe will die Preise erhöhen. Zum 1. Februar 2012 werde ein Teil der Abgabepreise an Handel und Gastronomie angehoben, sagt eine Sprecherin.
Als Grund nennt das
Für Nahrungs- und Genussmittel gibt jeder Bundesbürger jährlich 2.120 Euro oder knapp 40 Prozent seiner Kaufkraft aus. Für Kaffee und Wein wird mehr bezahlt als für Tee und Bier.
Wie
Die landeseigene Brauerei Rothaus investiert mehr als 11 Mio. Euro in neue Anlagen und in den Ausbau ihrer Infrastruktur.
Es handele sich um das größte Investitionsvolumen der
Die Brauereigruppe Carlsberg will insgesamt rund 40 Mio. Euro in ihre Brauerei-Standorte in Deutschland investieren. Nach Angaben von Frank Maßen, Chef von Carlsberg Deutschland (Foto), soll das
Mit schweren Vorwürfen gegen die Tabak-, Alkohol- und Lebensmittelindustrie haben die Vereinten Nationen eine globale Gesundheits-Kampagne gestartet.
Bewegung, gesunde Ernährung,
Der Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev Deutschland investiert fast 30 Mio. Euro in seine Marke Hasseröder.
Das Geld fließt in die Produktion einer neuen Individualflasche. Bis März
Die vor allem im Brauereiwesen und Immobiliengeschäft tätige Unternehmensgruppe Schörghuber (beteiligt u.a. an Paulaner, Heineken, Kulmbacher) steigt in die Lachszucht ein.
Wie das
Die deutschen Einzelhändler blieben im Juli auf jeder Menge Grillfleisch und Grillwürstchen sitzen. Das meldet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf die Gesellschaft für
Die Hasseröder Brauerei sieht sich nach einer kurzen Absatzkrise wieder im Aufwind. „Im ersten Halbjahr verzeichnete Hasseröder einen Zuwachs von 10 Prozent", sagte Unternehmenssprecherin Claudia
Die Königsbacher Brauerei, Koblenz, wird vom 1. Januar 2012 an von den beiden Privatpersonen Egon Heckmann und Isabell Schulte-Wissermann geführt, meldet die Karlsberg Brauerei. Die Verkaufssumme
Im ersten Halbjahr 2011 wurden fast 30 Prozent mehr Getränkedosen verkauft als im Vorjahreszeitraum. Laut europäischem Verband der Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe)
Anheuser-Busch InBev sieht sich aktuell in Deutschland gut aufgestellt. Das Absatzvolumen stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent. Alle drei Hauptmarken
Brauereien dürfen bei Bier nicht mit angeblich gesundheitsfördernden Wirkungen werben. Das hat das Landgericht Berlin entschieden.
Die Richter gaben einer Klage von
Die Brauerei C. & A. Veltins hat im ersten Halbjahr 2011 nach Angaben des Generalbevollmächtigten Michael Huber (Foto) soviel Bier gebraut wie nie zuvor. Der Ausstoß in den ersten sechs Monaten
Die Einzelhändler am Hauptbahnhof Hannover verzichten in den nächsten drei Monaten in den Wochenendnächten auf den Verkauf von Alkohol. Die Aktion, die von der Stadt, der Polizei und der
Der Brauereikonzern Heineken muss nach einem Gerichtsurteil weniger Bußgeld wegen illegaler Preisabsprachen in den 90er Jahren zahlen als von der EU-Kommission vorgesehen.
Das
Der Brau- und Immobilienkonzern Schörghuber (Marken Paulaner und Kulmbacher) schreibt wieder schwarze Zahlen. Nach einem schwierigen Jahr 2009 verbuchte das Familienunternehmen 2010 einen
Die Delegiertenversammlung des Bayerischen Brauerbundes hat Friedrich Düll zum neuen Präsidenten gewählt. Der 48-jährige Unterfranke löst Michael Weiß (Heimenkirch, Allgäu) ab, der 10 Jahre an
Die Generalbevollmächtigte von Neumarkter Lammsbräu, Susanne Horn, erhält ab 1. Juni Unterstützung durch den neuen technischen Leiter Karl-Heinz Maderer.
Der Diplom-Braumeister
Die Paulaner Brauerei verkauft mit Wirkung zum 1. Juli 2011 die M. Hubauer GmbH & Co. Getränke und Logistik KG und ihre Tochterunternehmen an den Getränkefachgroßhändler Trinks Süd GmbH. Mit
Der Brauereikonzern Carlsberg steigert weltweit die Gewinne, schweigt aber zu Gerüchten über einen bevorstehenden Rückzug aus Deutschland.
Wie das dänische Unternehmen mitteilte,
Die Bitburger Braugruppe erwirbt mit Wirkung zum 1. Mai 2011 sämtliche Anteile an der Bacher KG Krefeld. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das
Die Deutschen trinken immer weniger Bier, auch die Bayern. Mit knapp 21,6 Mio. hl haben die 637 bayerischen Brauereien 2010 ihr bislang schlechtestes Jahr verzeichnet.
Zwar hat knapp
Der Verkauf von Markenbieren zu Ramschpreisen geht auch in den ersten Monaten 2011 munter weiter.
„Ein Riesenproblem", kommentiert Marcus Strobl, Bier-Experte bei Nielsen, das
Bierbrauer Carlsberg prüft nun doch einen Verkauf seiner Deutschland-Tochter. „Deutschland ist nicht unser attraktivster Markt. Wir werden dort ganz sicher nicht die Marktkonzentration
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) droht im festgefahrenen Tarifstreit mit den bayerischen Brauern mit Streiks. Nach dem am Montagabend eine weitere Runde der Verhandlungen ohne
Nachdem Bitburger im vergangenen Jahr bereits die Mehrheit am Dornburger Kindermode- und -spielzeughersteller Sterntaler übernommen hatte, kaufte der Braukonzern erneut branchenfremd ein. Die
Bis Mitte des Jahres 2011 soll ein eigener Außendienst das bisherige externe Team der Diageo Deutschland GmbH ergänzen. Ziel ist eine bessere Betreuung von Einzelhandelsgeschäften in der
Carlsberg plane nicht, das Deutschland-Geschäft zu verkaufen oder sich aus dem Markt zurückzuziehen, dementiert Deutschland-Chef Frank Maßen den Bericht eines Fachblattes, in dem die unmittelbar
Im juristischen Ringen um den Namen Bud als Gemeinschaftsmarke für Bier des US-Brauriesen Anheuser-Busch in der EU mit der tschechischen Brauerei Budejovický Budvar („Budweiser") haben die
Martin Deutsch übernimmt ab 1. April die Geschäftsführung der Bereiche Marketing und Vertrieb bei der Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH. Er berichtet direkt an den Schneider
Obwohl weitere Getränkehersteller der Internorga den Rücken kehren: Die Schwergewichte wollen nicht auf eine Präsenz in Hamburg verzichten.
Das Mekka der Außer-Haus-Branche öffnet
Die LP sprach in Bitburg über wertevernichtende Preisaktionen des Handels, steigende Produktionskosten und dem weiter rückläufigen Bier-Markt. Trotz dieser Herausforderungen herrscht dort
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg, zu dem auch die Lübzer Brauerei gehört, hat 2010 seinen Gewinn um 49 Prozent auf 5,4 Mrd. Kronen (724 Mio Euro) gesteigert.
Der Umsatz wuchs um
Die Oettinger-Brauerei hat am Wochenende bekanntgegeben, sie richte unter zunehmendem Preisdruck am Biermarkt ihren Standort Schwerin neu aus. Ab April soll in der kleinsten Brauerei der
Die Brau Holding International (u.a. Heineken, Paulaner und Kulmbacher) hat im vergangenen Jahr 5,3 Mio. hl Bier produziert. Das entspricht einem Rückgang von 1,6 Prozent. Der Getränkeausstoß der
Biertrinker in Lateinamerika, Asien und Afrika haben dem niederländischen Brauereikonzern Heineken einen Gewinnschub beschert. Für das zurückliegende Jahr meldete der Bierhersteller einen
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