Das entspricht einem Plus von 2 Prozent. Bei den alkoholhaltigen Bieren lag das Plus der Flensburger Brauerei bei 1,2 Prozent. Das Sortiment der Brauerei umfasst 16 Produkte mit und ohne Alkohol. Vor allem die alkoholfreien Sorten wie Flensburger „frei“ oder das Radler „alkoholfrei“ legten den Angaben zufolge zu – um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Anteil von rund 66 Prozent bleibt das klassische Pils jedoch an der Spitze des Gesamtabsatzes. Auch für 2020 ist die Brauerei optimistisch. „Wir trauen uns dieses Jahr zwei Prozent Wachstum zu, egal wie der Markt sich entwickelt“, sagte Tembrockhaus. Insgesamt fiel der Absatz der Brauereien und Bierlager 2019 gemessen am Vorjahr um 1,9 Prozent auf 9,2 Milliarden Liter. Mit mehr als 80 Prozent ging der Löwenanteil in den heimischen Markt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Flensburger Brauerei Wächst weiter gegen den Trend
Die Flensburger Brauerei ist im vergangenen Jahr weiterhin auf Wachstumskurs gewesen. Das Unternehmen setzte 2019 rund 641.000 Hektoliter Getränke im Inland ab, nach 628.000 Hektolitern im Jahr zuvor, wie Vertriebsgeschäftsführer Andreas Tembrockhaus sagte.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Colruyt schließt Umstellung ab
Die belgische Colruyt Group hat die Umstellung von Smatch- und Match-Filialen auf Comarkt/Comarché abgeschlossen.
-
Europa
Pestizidrückstände in Lebensmitteln
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat einen neuen Bericht über Pestizidrückstände in Lebensmitteln in der Europäischen Union veröffentlicht.
-
Österreich
Salzburg Milch verstärkt Führungsriege
Die Molkerei Salzburgmilch verstärkt ihre Führungsebene. Geschäftsführer Andreas Gasteiger (Foto links) freut sich über den Zuwachs im Team: Katrin Wollinger (Bildmitte) als Head of Human Resources und Thomas Thor (Foto rechts) als Head of Finance.