Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) erhält eine neue Organisationsstruktur. Bundesminister Alois Rainer (CSU) ordnet das Ministerium um und reduziert die Zahl der Abteilungen von acht auf sieben. Die Neustrukturierung tritt zum 1. März in Kraft, wie das Ministerium mitteilte.
Die Bereiche nationale und europäische Landwirtschaftspolitik, Ernährungswirtschaft, Agrarmärkte und Fischerei werden künftig in einer gemeinsamen Abteilung gebündelt. Ziel sei eine Agrarpolitik, die den Anforderungen an eine wettbewerbsfähige und nachhaltige heimische Land- und Ernährungswirtschaft gerecht werde, heißt es in der Mitteilung. Zudem richtet das Ministerium eine neue Heimatabteilung ein. Dort werden Aufgaben aus den Bereichen gleichwertige Lebensverhältnisse und regionale Kulturen zusammengeführt, die aus dem Bundesministerium des Innern übernommen wurden.
„Wir machen das Ministerium fit für die Zukunft: Mit der Neuaufstellung des Ministeriums schärfen wir die politischen Prioritäten des Hauses und bündeln Zuständigkeiten dort, wo sie Wirkung entfalten“, zitierte das Ministerium den Minister in der Mitteilung. Gerade in Zeiten knapper Personal- und Sachmittel brauche man eine leistungsfähige und strategisch ausgerichtete Regierungs- und Verwaltungsarbeit.
Ministerium bündelt Kompetenzen für Agrarexport
Das Ministerium will den Agrarexport durch die Bündelung von bisher im Haus verteilten Kompetenzen und Aufgaben stärken. Eine Exportkoordinatorin soll als Anlaufstelle für die Interessen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft dienen. Zudem benennt das Ministerium einen Export-Chief Veterinary Officer. Die Strukturen im Bereich des Krisenmanagements und der Lebensmittelkette als kritische Infrastruktur werden nach Angaben des Ministeriums gezielt ausgebaut.
Insgesamt umfasst die neue Struktur folgende Abteilungen:
• Abteilung 1: Zentralabteilung mit Verantwortung für Personal, Haushalt, IT, Krisenmanagement und Forschung
• Abteilung 2: Ernährung, Ernährungssicherung, Gesundheitlicher Verbraucherschutz
• Abteilung 3: Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit
• Abteilung 4: Heimat, Ländliche Räume, Agrarsozialpolitik, Innovation
• Abteilung 5: Wald, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Nachwachsende Rohstoffe
• Abteilung 6: Agrarhandelspolitik, EU-Angelegenheiten, Internationale Zusammenarbeit
• Abteilung 7: Agrarpolitik, Märkte, Fischerei