Badische Winzer Deutliche Verluste

Der Badische Winzerkeller erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 38,1 Millionen Euro. Damit verlor man im Vergleich zum Vorjahr 7,4 Prozent Menge.

Donnerstag, 29. Juni 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutliche Verluste
Bildquelle: Badischer Winzerkeller

Der Absatz ging im vergangenen Geschäftsjahr um 15 Prozent zurück. Der Durchschnittserlös konnte von 2,48 Euro je Liter auf 2,67 Euro gesteigert werden. Wesentlicher Treiber der Entwicklung sei laut Unternehmen die historisch geringe Ernte im Kalenderjahr 2021. Der Badische Winzerkeller lagerte im Geschäftsjahr 2022 18,3 Millionen Liter Wein ein. Das sind 6,9 Millionen Liter mehr als im Vorjahr. Zudem waren die Folgen der Ukraine-Krise erheblich, die zu einer verstärkten Kaufzurückhaltung der Verbraucher führte und führt.

In den Geschäftsfeldern entwickelte sich der Badische Winzerkeller unterschiedlich. Im Discount gingen die Absätze und Umsätze aufgrund der fehlenden Rohstoffverfügbarkeit deutlich zurück, im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) konnte das Vorjahresniveau fast gehalten werden, im Bereich Fachhandel und Gastronomie konnten bei wachsenden Durchschnittserlösen die Umsätze dagegen ausgebaut werden. Nach wie vor liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten jedoch in den Bereichen LEH und Discount mit mehr als 80 Prozent Anteil am Gesamterlös des Badischen Winzerkellers.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten