Dachser Kasasi übernommen

Der Logistikdienstleister Dachser, Kempten, stärkt mit der Übernahme der Mehrheitsanteile der Kasasi GmbH seine Expertise in den Bereichen Telematik, Connectivity, Künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT).

Freitag, 11. November 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kasasi übernommen
Bildquelle: Dachser

Das Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden aus Kempten im Allgäu entwickelt seit seiner Gründung 2009 innovative Softwareprodukte, die Transportprozesse auf der Straße, der Schiene und auf Gewässern optimieren und transparent machen. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die vollständige Übernahme erfolgt in weiteren Zwischenschritten bis 2026. Kasasi wird weiterhin von Geschäftsführer Markus Lechner (Mitte) und seinem Team geführt. Bestandskunden aus den Bereichen Rail, Handel, Lebensmittel und Pharma werden wie gewohnt bedient. Das Geschäft mit Überwachungs- und Analyselösungen für den Schienenverkehr soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

„Kasasi ist ein hoch innovativer Anbieter von Connectivity- und IoT-Anwendungen, der unsere eigenen digitalen Kompetenzen gezielt verstärkt“, erläutert Stefan Hohm (r.), Chief Development Officer und Mitglied des Vorstands von Dachser. „Die Plattform von Kasasi kombiniert die Telematikdaten aus unseren über 8.500 Wechselbrücken und 5.000 Trailern mit den Sendungs- und Planungsdaten aus unserem Transport-Management-Kernsystem Domino. Die intelligente Verheiratung und Analyse dieser Daten eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten für die Transportplanung, die Berechnung von Ankunftszeiten aber auch für die Sendungsverfolgung und -steuerung.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten