In absoluten Zahlen setzten die Mitglieder des Verbandes gut 7,8 Mrd. Quadratmeter Wellpappe ab. Damit verzeichneten sie ein Plus von 230 Mio. Quadratmeter gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von 3 Prozent. „Die Voraussetzungen für diesen Erfolg sind vor allem die solide Entwicklung bei unseren Kunden und die anhaltende Konsumlaune der Verbraucher“, kommentierte Würth. Rund ein Drittel der Verpackungen fließt in den Lebensmittelmarkt. Allerdings machte Würth darauf aufmerksam, dass die Kosten für die Rohstoffe weiter steigen. Mehr als die Hälfte der Gesamtkosten entfällt auf die Rohstoffe. Preisaufschläge von bis zu 27 Prozent mussten die Mitglieder für die Rohstoffe im vergangenen Jahr in Kauf nehmen. Die Preissteigerung setzte sich in diesem Jahr fort.
Wellpappenindustrie Verbandsmitglieder verzeichnen mehr Absatz
Der Verband der Wellpappenindustrie (VDW) verzeichnete für das vergangene Jahr eine deutlich positive Entwicklung. So konnten die Mitglieder des Verbandes für 2017 arbeitstäglich betrachtet ein Absatzwachstum von 4,3 Prozent erzielen. Das teilte der Vorsitzende des VDW, Steffen Würth (Foto), jetzt mit. Das Wachstum liegt deutlich über dem allgemeinen Wirtschaftswachstum von 2,5 Prozent.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Sam’s Club setzt KI am Checkout ein
Im Januar dieses Jahres hatte Sam’s Club auf der Consumer Electronics Show (CES) ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basiertes selbst entwickeltes Checkout-System vorgestellt.
-
Belgien
Febed klagt gegen AB InBev
Der Verband der belgischen Spirituosenhändler (Febed) hat bei der belgischen Wettbewerbsbehörde eine Beschwerde gegen AB InBev eingereicht.
-
Niederlande I
Plukon kauft HKScan
Die Plukon Food Group hat mit der HKScan Corporation eine Vereinbarung über die Übernahme ihrer dänischen Tochtergesellschaft HKScan Denmark getroffen.