Während die Getränkeabholmärkte deutlich unter Druck geraten, habe sich der Absatzanteil der LEH Vollsortimenter am Gesamtmarkt Wasser von 17,7 Prozent (2010) auf 21,6 Prozent (Januar bis September 2014) erhöht. Bei Gerolsteiner kommen die Vollsortimenter sogar auf einen Anteil von über 43 Prozent. Bei den Preisen verfolge das Unternehmen aus der Eifel, das sich wertmäßig als die Nummer 2 im Gesamtmarkt AfG sieht, eine Wertschöpfungsstrategie . So konnte der Durchschnittspreis je l von 0,51 Euro im Jahr 2009 auf immerhin 0,54 Euro im ersten Halbjahr 2014 gesteigert werden. Zum Vergleich: Laut GfK blieb der Durchschnittspreis beim Gesamtmarkt Wasser, also inklusive der Discount-Wässer, konstant bei 0,23 Euro. Auch beim Gesamt-Nettowarenumsatz konnte das Unternehmen per Juli eine Steigerung von 6,2 Prozent auf insgesamt 141,7 Mio. Euro verzeichnen. Der Gesamtabsatz von Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken stieg in diesem Zeitraum um 4,2 Prozent auf 3,9 Mio. hl. Zahlen für das Gesamtjahr liegen allerdings noch nicht vor. In Zukunft will das Unternehmen noch stärker auf digitale Medien setzen. Laut Dahm existiere der Informationsvorsprung der Unternehmen nicht mehr. Produktversprechen würden heute „gehört, überprüft und hinterfragt“. Besonders Qualität und Gesundheit sollen bei der Kommunikation eine wichtige Rolle spielen. Dazu zählen beispielsweise Aufklärungskampagnen wie mit dem sogenannten „Mineralienrechner“, bei dem der Inhalt verschiedener Mineralwassermarken einfach und schnell verglichen werden kann sowie Apps zum Trinkverhalten. Interaktive, soziale Medien wie Facebook oder Youtube sollen laut Dahm einen Austausch mit den Konsumenten „auf Augenhöhe“ ermöglichen.
Gerolsteiner Wertschöpfung und digitale Medien
Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH, sieht den traditionellen Lebensmittel-Einzelhandel mit dem stärksten Bedeutungszuwachs beim Kauf von Mineralwasser.
LP international - Nachrichten
-
FrankreichWein- und Spirituosenexporte sinken um 8 ProzentDie französischen Ausfuhren von Wein und Spirituosen sind im vergangenen Jahr auf 14,3 Milliarden Euro gefallen. Zölle in den USA und China belasten die Branche massiv. Cognac verlor in China 24 Prozent an Wert.
-
SchweizCoca-Cola HBC steigert UmsatzDer Getränkeabfüller Coca-Cola HBC mit Sitz in der Schweiz hat 2025 den Umsatz um 7,9 Prozent gesteigert. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,7 Prozent. Die Kategorie Energy wuchs zum zehnten Mal in Folge zweistellig.
-
SpanienDia verkauft mehr EinzelportionenDer spanische Lebensmittelhändler Dia baut sein Angebot an Einzelportionen und kleineren Verpackungen aus. Das Unternehmen reagiert damit auf den demografischen Wandel: Die Zahl der Ein-Personen-Haushalte steigt bis 2039 um 42 Prozent. Kleinere Formate sollen auch die Lebensmittelverschwendung senken.
Viel gelesen in Hersteller
-
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern
Im Heft (2)
Hersteller
-
NonfoodAktionsfläche statt Elektromarkt – wie Lebensmittelhändler Airfryer am besten verkaufen -
Dauerbrenner HeißluftfritteuseVom Tiefkühlsnack bis zum Gewürz – so erobert der Airfryer immer mehr Warengruppen -
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert -
Plant-Based-MarktVegan reicht nicht mehr – warum Bio und Convenience jetzt die Wachstumshebel sind -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern -
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird
Warenkunde
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.