Die Baumarktkette Hagebau erweitert ihre Geschäftsführung um zwei Mitglieder. Ines von Jagemann übernimmt zum 1. April das neu geschaffene Ressort Digitales, IT und Technologien. Sven Grobrügge kehrt in das Führungsgremium zurück und verantwortet den Bereich Finanzen. Dies teilte das Unternehmen mit.
Die Geschäftsführung besteht damit künftig aus vier Personen. Frank Staffeld bleibt Geschäftsführer Einzelhandel, Christian Rabe Geschäftsführer Fachhandel. Beide bleiben laut der Mitteilung unverändert im Amt.
Von Jagemann schrieb auf der Plattform Linkedin: „Gemeinsam mit meinen Geschäftsführungskollegen Sven Grobrügge, Christian Rabe und Frank Staffeld, unseren Gesellschaftern und dem gesamten Team möchte ich die digitale Weiterentwicklung der Hagebau als integralen Bestandteil unserer Gesamtstrategie gestalten.“
Abrupter Abschied von Lidl Digital nach rund zwei Jahren
Von Jagemann war von 2021 bis 2023 als Vorstandschefin bei Lidl Digital für das Digital-Geschäft verantwortlich. Im April 2023 hatte von Jagemann Lidl nach rund zweijähriger Tätigkeit mit sofortiger Wirkung verlassen. Zuvor war die Managerin knapp zehn Jahre für verschiedene Digital-Bereiche bei Tchibo verantwortlich, zuletzt für das gesamte Digital-Geschäft und die IT. Grobrügge war bereits früher als Geschäftsführer Finanzen und Business Support bei Hagebau tätig.
„Mit der Berufung von Ines von Jagemann und der Rückkehr von Sven Grobrügge stellen wir die Hagebau langfristig zukunftsfähig auf“, sagte Robert Grieshofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Die erweiterte Geschäftsführung vereine frische Impulse von außen, operative Umsetzungskraft und Erfahrung aus der Kooperation.