Verbraucherschutz Vergiftungsregister kommt

Beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wird ein zentrales Vergiftungsregister angesiedelt, so Prof. Dr. Matthias Greiner (Foto), Leiter der Abteilung Exposition am BfR.

Freitag, 01. Dezember 2023, 11:17 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

Im Vergiftungsregister sollen die Daten aller deutschen Giftinformationszentren und des BfR zusammengeführt und ausgewertet werden. „Somit werden wir erstmals einen Überblick über das Vergiftungsgeschehen in Deutschland erhalten“, sagt Prof. Dr. Greiner. Verbraucher, Ministerien und zuständige Behörden könnten dann auf einer sehr viel besseren Datengrundlage über gesundheitliche Risiken im Umgang mit gefährlichen Produkten informiert werden und diese dann auch entsprechend angehen. Das Register wird zum 1. Januar 2026 an den Start gehen.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten