Nonfood-Discounter Branche wächst

Die EHI Retail Institute GmbH, Köln, hat sich die Nonfood-Discounter mit einem breiten Sortiment genauer angesehen. Marktführer in dem Bereich ist laut EHI (Handelsdaten.de) Tedi.

Freitag, 25. August 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Branche wächst
Bildquelle: TEDi GmbH & Co. KG

Das Unternehmen mit über 1.900 Filialen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 1,2 Milliarden Euro. Auf einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von rund 600 Quadratmetern bietet Tedi rund 15.000 Artikeln an. Tedi auf den Fersen sind die Action-Märkte in Deutschland, ein Tochterunternehmen der Action Holding B.V. Das stark expandierende Unternehmen setzte 2022 mit 488 Filialen hierzulande 1,13 Milliarden Euro netto um. Das Sortiment umfasst mehr als 6.000 Artikel, davon ein Drittel im Dauersortiment.

Woolworth (517 Filialen, durchschnittlich 980 Quadratmeter Verkaufsfläche), bietet rund 10.000 Artikel und hat 2022 rund 700 Millionen Euro umgesetzt. Die gleiche Summe hat im vergangenen Jahr Thomas Philipps mit 253 Verkaufsstellen (durchschnittliche Verkaufsfläche von 1.550 Quadratmeter, 18.000 Artikel) geschafft. Mäc Geiz (273 Filialen, 3.000 Artikel), das nur in Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg vertreten ist, erwirtschaftete laut EHI 2022 einen Nettoumsatz von 152 Millionen Euro.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten