Anzeige

Freixenet Mia Die feminine Weinmarke

Freixenet GmbH | 01. Juli 2015
Freixenet Mia: Die feminine Weinmarke

Freixenet Mia ist eine starke feminine Marke. Das sympathische Gesicht hinter den Produkten ist Gloria Collell, eine Weinmacherin aus Leidenschaft. Sie ist eine Künstlerin mit feinen Sinnen, die eine hohe Weinkompetenz mit spanischem Temperament vereint.

Anzeige

Gloria Collell: "Ich habe immer davon geträumt, wundervolle, leicht trinkbare Weine aus typisch spanischen Rebsorten zu kreieren - Weine mit fruchtbetontem Aroma für selbstbewusste Genießerinnen. Mit meinen Freunden bei Freixenet ist mein Traum nun wahr geworden." 

Die Leidenschaft für Wein wurde Gloria, Tochter einer Winzerfamilie, quasi in die Wiege gelegt. Schon als kleines Mädchen spielte die heute Anfang 40-jährige Mutter mit ihren Geschwistern zwischen den Regalen und Fässern des elterlichen Weingeschäfts. Ihre Faszination für Wein prägte auch Glorias berufliche Laufbahn. Im Laufe ihrer Praxisjahre bei renommierten Weinerzeugern entwickelte sie eine starke Passion für die regionalen spanischen Traubensorten Xarel-lo, Macabeo und Parellada. Gloria Collell besitzt ein großes Talent und ein sensibles Gespür für die zartesten Geschmacksnuancen. "Frauen haben besser ausgebildete Geschmacksnerven. Sie kochen mehr, benutzen verschiedene Parfums und Cremes - das schult ihre sensorischen Sinne!", lacht sie. 

Die Idee zu Mia entwickelte sich aus einem Gespräch mit ihren Kollegen von Freixenet. Gloria sprach mit solch einer Leidenschaft vom Potenzial der spanischen Weine, dass ihre Begeisterung regelrecht ansteckend wirkte. In einem gewöhnlichen Großkonzern wäre daraufhin wahrscheinlich nichts passiert. Im Familienunternehmen Freixenet schätzte man jedoch die Passion der jungen Weinexpertin. Gloria bekam deshalb die Möglichkeit, eine ganz persönliche Produktlinie zu kreieren, die speziell auf die Bedürfnisse der weiblichen Zielgruppe ausgerichtet ist. Für Mia, was so viel bedeutet wie -meine Weine-, inspirierten Gloria Collell die urbanen Eindrücke ihrer Heimatstadt Barcelona, das katalanische Flair des Penedès und der genussaffine Lebensstil moderner Spanierinnen.

Historie zur Marke

Mia, die zeitgemäße Wein- und Sektmarke von Freixenet, vereint zeitgemäßen spanischen Lifestyle mit femininem Lebensgefühl. Die fruchtbetonte Mia-Weinrange ist auf der Basis von Verbrauchertests auf die Geschmacksvorlieben selbstbewusster Konsumentinnen abgestimmt. Das auffallende Verpackungsdesign, das mit dem farbenfrohen Mosaikmuster an die Kunst Gaudis erinnert, spiegelt ebenfalls die Lebenswelt moderner Verbraucherinnen wider. 

Die Mia-Linie besteht aus drei fruchtbetonten Weinen: Tinto, Blanco und Rosado - hergestellt aus typischen spanischen Rebsorten. Erweitert wurde Mia im Jahr 2013 um einen Moscato - einen aromatischen Qualitätsschaumwein, der seine fruchtigen Noten zu 100 Prozent der Moscatel-Traube verdankt. Sein süßes Geschmacksprofil entspricht vor allem den Vorlieben jüngerer Konsumenten. Fruchtig-süß präsentiert sich auch das Neuprodukt Mia Sangría. Ab 2015 gibt es Sangria, den beliebten spanischen weinhaltigen Cocktail, von Freixenet in zwei Mia-Versionen: als -Classic Royal-, eine rote Stillweinversion, und als trendig-prickelnden "White Frizzante". 

Die Erfolgsgeschichte von Mia ist im deutschen Weinhandel außergewöhnlich. Als einzige Wein- und Sektmarke hat es Mia geschafft, Konsumenten für beide Produktkategorien vereint unter einem Markendach gleichermaßen zu begeistern. Seit der Einführung im April 2011 wächst Mia noch immer überdurchschnittlich stark. In 2014 ist der Umsatz der Mia-Weine gegenüber dem Vorjahr um knapp 31 Prozent gestiegen (IRI, LEH Gesamt, 2014). Innerhalb von nur drei Jahren hat sich Mia als TOP 3 unter den spanischen Markenweinen im deutschen Lebensmittelhandel etabliert (IRI, LEH Gesamt exkl. Handelsmarken, Umsatz, 2014). Positiv verläuft auch die Etablierung von Mia Moscato, der aufgrund von Distributionsausweitung und einem starken Jahresendgeschäft wertmäßig im dreistelligen Bereich wuchs (IRI, LEH Gesamt, Umsatz, KW 2/2014-KW 1/2015 vs. VJ).

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • Mia Moscato: Berliner Wein Trophy 2014, Gold / Mundus Vini 2013, Gold
  • Mia Blanco: Berliner Wein Trophy 2015, Gold
  • Mia Tinto: Berliner Wein Trophy 2015, Gold
Freixenet GmbH

Göttelmannstraße 13b
55130 Mainz

Tel: (0611) 238350
E-Mail: info@freixenet.de
Internet: www.freixenet.de

Weitere Adressen im Internet
www.mia-moscato.de
www.freixenet-onlineshop.de
www.facebook.com/freixenetDE