Tempo:Mit Tempo durch´s Leben.

Tempo Mit Tempo durch´s Leben.

„Hast du mal ein Tempo?“ - Diese Frage nach einem Taschentuch verrät viel über die Bedeutung der Marke Tempo:

Anzeige

Sie steht in Deutschland als Synonym für eine ganze Produktgattung und besitzt einen Bekanntheitsgrad von nahezu 100 Prozent. Vor mehr als 85 Jahren wird die Marke als Warenzeichen angemeldet und eine erste Anzeige in der -Berliner Illustrierten- geschaltet. Seitdem begleitet Tempo die Menschen durchs Leben - in ganz persönlichen emotionalen Momenten, im Alltag und selbstverständlich bei Erkältungen sowie in der Heuschnupfensaison.

Die erste Papiertaschentuchmarke Deutschlands überzeugt durch einen hohen Qualitätsanspruch und innovative Produktentwicklungen wie beispielsweise Duft- und Designeditionen, die die Bedürfnisse der Konsumenten bedienen und damit die Branche inspirieren. Die vielen innovativen Entwicklungen machen die Marke Tempo zu einem unverwechselbaren und verlässlichen Markenprodukt für die ganze Familie. Das Geheimnis des Erfolgs: Eine ideale Kombination aus Stärke und Weichheit, die Tempo Taschentücher besonders durchschnupfsicher und zugleich sanft zur Nase macht. Zudem Tempo ist das einzige Taschentuch, das waschmaschinenfest ist.

Dank der stetigen Innovationsfreude der Marke kann der Verbraucher heute aus vielen verschiedenen Varianten und zahlreichen Packungsgrößen das passende Taschentuch wählen. Während sich das klassische Tempo Taschentuch seit Jahrzehnten bewährt, sind viele Produkte hinzugekommen: Tempo Plus für empfindliche und heuschnupfengeplagte Nasen, Tempo sanft und frei bei Erkältungen, Tempo Dufteditionen für saisonal passende Kompositionen aus Duft und Design, das Taschenformat Tempo Kids für kleine Schnupfennasen sowie die praktischen Tempo Taschentuch-Boxen. Mit saisonalen und modernen Designs trägt Tempo zudem aktuellen Trends Rechnung.

Dass die Marke immer mit der Zeit geht, beweist sie seit Ende 2014 auch online mit dem innovativen Gesundheitsportal.

Hier können sich Konsumenten je nach Jahreszeit über das örtliche Gripperisiko oder die anstehende Pollenbelastung informieren und so rechtzeitig das passende Tempo Produkt, sowie Tee und Vitamine in Stellung bringen.

Historie zur Marke

1929
Eintrag in die Warenzeichenrolle beim Reichspatentamt durch die Vereinigten Papierwerke Nürnberg. Die ersten Tempo Packungen sind rot, blau und grün bedruckte Pergamin-Päckchen und enthalten 18 Tücher. Seinen Namen verdankt das Taschentuch dem Zeitgeist der 20er Jahre: Alles schien möglich, das gesellschaftliche Leben pulsierte - kurz, die 20er besaßen einfach -Tempo-.

1950er Jahre
Überarbeitung des Tempo Schriftzugs und der Verpackung. Durch die Ausweitung der Vertriebswege ist Tempo nun auch im Lebensmittelhandel zu beziehen.

1960er Jahre
Das Taschentuch bekommt den berühmten -Tempo Griff-. Dadurch lässt sich das Tempo bequem mit nur einer Hand entfalten.

1970er Jahre
Die Nachfrage nach größeren Verpackungseinheiten steigt. Aus diesem Grund wird das Angebot erweitert und die Verpackung stetig weiterentwickelt. Nach Pergamin und Papierverpackungen sorgen nun dünne Kunststofffolien dafür, dass das Taschentuch sicher und sauber auch vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden kann.

1975
Tempo bekommt die Z-Faltung, mit der die Taschentücher einfach, schnell und mit einer Hand entfaltbar sind. Diese Erfindung ist bahnbrechend und bis heute Marktstandard.

1988
Das Tempo Tuch wird durch das -Duo-Faser-System- weicher als je zuvor - bei gleicher Festigkeit. Wiederverschließbare Päckchen erhöhen den Komfort.

1995
Tempo Plus mit Aloe und Kamille bietet bisher unbekannte Weichheit. Eine absolute Neuheit stellt auch die Tempo Box dar, sie bietet beanspruchten Schnupfennasen einen extra großen Vorrat an Taschentüchern.

2007
Tempo wird von SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) übernommen und weiterhin weltweit vertrieben.

2009
Einführung von Tempo sanft und frei für erkältungsgeplagte Nasen.

2010
Erstmals sind auch Feuchte Toilettentücher unter der Marke Tempo erhältlich.

2014
Tempo feiert seinen 85. Geburtstag mit einer Nostalgieedition und sorgt mit einer Spendenaktion für ein gesundes Lachen bei kranken Kindern.

2015
SCA ist mit Tempo weiterhin in Deutschland unangefochtener Marktführer in den Kategorien Taschen- und Kosmetiktücher.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • Auszeichnung zur Top-Marke 2015 der Lebensmittelzeitung für Tempo in der Kategorie Taschentücher
  • 2. Platz für Tempo Feuchte Toilettentücher im Komfortbeutel bei der HIT-Befragung 2013 von LEBENSMITTEL PRAXIS in der Kategorie -Hygienepapiere"
SCA
Sandhofer Str. 176
68305 Mannheim
Tel: (0621) 7780
Internet: www.tempo.net/de

Weitere Adressen im Internet

 

Für die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen sind allein die jeweils angegebenen Hersteller verantwortlich, sofern diese in der Kontaktinformation auf dieser Seite benannt sind. Im Übrigen handelt es sich um redaktionelle Informationen der LPV GmbH. Die LPV GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die LPV GmbH gestattet.